Samstag, 2. Mai 2009

Mein erstes Couchsurfing

Vor meiner Abreise im Januar bekam ich von Roland und Petra (die erfahrenen Weltreisenden) die website Couchsurfing empfohlen. Grundgedanke dieses Internetforums ist es die internationale Kommunikation anzukurbeln und länderübergreifende Kontakte zu knüpfen. Es gibt also die Möglichkeit sich nur auf einen Kaffee zu treffen und sich von dem jeweiligen Einheimischen die Sehenswürdigkeiten zeigen zu lassen. Oder aber auch kostenlos eine Couch zuhause zur Verfügung stellen zu lassen. Alles freiwillig in beiderseitigem Einvernehmen. Den ein oder anderen Traveller = couchsurfer habe ich in den vergangenen 3 Monaten schon getroffen und ich wurde so ermutigt es doch nun selber mal auszuprobieren. Während meiner Zeit in Indien war ich noch ein wenig vorsichtig, doch in Myanmar traf ich mich erstmals mit ein paar Couchsurfern. Dort ist es jedoch für Ausländer nicht gestattet in burmesischen Privathäusern zu übernachten, doch auf einen Kaffee hats allemal geklappt. Hier in Brunei wohne ich jetzt gemeinsam mit Robert, einem anderen Couchsurfer, bei Sue, einer aus Australien stammenden Lehrerin für 4-5 Tage. Was ein so anderes Leben. Angekommen am Nachmittag, gabs abends gleich mal eine Party mit rund 15 Leuten, so dass ich sofort die Gelegenheit bekam, richtig nette Menschen hier kennenzulernen. Und mir hats zusätzlich so richtig Spass gemacht, nach so langer Abstinenz aus einer Küche wieder selber zu wirbeln und leckeres Essen zu kochen. Morgen geht’s dann gemeinsam in den Regenwald und ich bin schon gespannt was es sonst so alles zu erleben gibt.




1 Kommentar:

Lorac hat gesagt…

Hi there! Your blog looks amazing, but sadly I can't read it. You should add the translator widget so we all can appreciate your blog. Say Hi to Rob for me! I follow his blog as well.