Freitag, 19. Juni 2009

Auf geht’s nach Tana Toraja

Die letzten 1-2 Tage auf Kadidiri Island bekamen leider einen Knacks in der Idylle, als Andy der Dive Instructor gekündigt hatte. Nach sieben Monaten hatte er noch kein Geld von seinem Chef erhalten und die lokalen Mitarbeiter wurden gegen ihn angestachelt. Ein Grund für mich, diese Unterkunft nicht weiterzuempfehlen. Wie auch immer, für mich ein Grund mehr nach einer Woche die Tasche zu packen und zu meinem nächsten Ziel, das Bergland Tana Toraja aufzusuchen. Mit der Fähre nach 5 Stunden im Hafen Ampana angekommen, wollte ich mich 1 Tag ausruhen um die strapaziöse Fahrt von rund 20 Stunden Bus langsam anzugehen. Wenn möglich wollte ich die Reise in 3 Etappen bewältigen. Doch kaum in meinem Hotel angekommen, gemeinsam mit 2 Schweden, fragte uns der Rezeptionist wohin wir weiterreisen wollten. Rantepao, war unsere Antwort. Ein Fahrer aus Rantepao wäre gerade hier und könne uns mitnehmen. Gesagt, getan und verhandelt, und eine Stunde später gings schon mit dem Auto weiter. Echt Glück gehabt, ein klimatisiertes schickes Auto gegen einen verrauchten, schaukelnden und in engen Sitzreihen vor sich hin tuckernden Bus einzutauschen. In netto 14 Stunden Fahrzeit gings also, vorbei am malerischen Bergsee Danau Poso, nach Rantepao.


































Keine Kommentare: