Montag, 29. Juni 2009

Labuanbajo – das Tor zu den Drachen

Labuanbajo mit seinem Hafen und seinem Flughafen ist der nächstgrößere Ort auf Flores. Wer die Komodowarane im Nationalpark sehen möchte, kommt zuerst hierher. Bevor es in den nächsten Tagen auf die Inseln Komodo und Rinca geht, kuriere ich mich aktuell faul auf meiner Terrasse mit genialem Blick ein paar Tage aus. Denn Schnupfen und mein zeitgleich geplantes Tauchen vertragen sich nicht. Also widme ich mich meinem John Grisham Buch, genieße die Aussicht auf die Bucht von Labuanbajo und das hervorragende Essen im Gästehaus. Schlendere hie und da durch den Hafen und verfolge das Treiben, das Kommen und Gehen von kleinen Jollen, Booten und stolzen Schiffen. Und lausche andächtig dem Ruf der beiden ortsansässigen Moscheen, die morgens um 5.00 Uhr zeitgleich ihre Andacht jedem zukommen lassen, ob freiwillig oder nicht. Und plausche mit den anderen Gästen. Vielmehr passiert aktuell nicht, was ab und zu auch ganz schön ist, denn es muss ja nicht immer was passieren.












Keine Kommentare: