Samstag, 31. Januar 2009

Die finanziellen Gegensätze


Die Gegensätze sind schon frappierend. Gehe ich auf den Straßenmarkt in Agra um z.B. ein Naan, ein typisch indisches Fladenbrot zu kaufen, so zahle ich als Ausländer etwa 3-5 Rupien. Was in etwa 10 Cent entspricht.
Der Eintritt ins Taj Mahal, dem sicherlich beeindruckendsten Grabmal Indiens, hier zahlt der Inder etwa 20 Rupien (= 40 Cent), der Europäer jedoch 750 Rupien (=ca 12 Euro). Grundsätzlich halte ich es für in Ordnung, wenn ausländische Gäste ein wenig mehr zahlen, doch wenn ich mir im Gegenzug vorstelle, ein wenig betuchter Inder müsste den westlichen Eintritt zahlen – wahrscheinlich würde er solche Schätze nie zu Gesicht bekommen ... doch solch ein horrender Eintrittspreis für Ausländer muss ehrlich gesagt auch nicht gerade sein...doch da es das meistbesuchte Bauwerk Indiens ist, kann man es scheinbar ohne Probleme machen ...
Die Menschenmassen rund das Taj Mahal als auch mein nicht verlängerbares Gästezimmer habe mich nun heute veranlasst das Rucksäcklein zu packen und mit dem Bus die nächste Stadt, Fatehpur Sikri, anzusteuern. Bequem im Bus (siehe Bild) in etwa einer Stunde zu erreichen, stolperte ich unvermittelt in den 1 x in der Woche stattfindenden Samstagsmarkt hinein. Erst mal in Ruhe im neu bezogenen Gästehaus ein Kingfisher Beer zur Erfrischung gegönnt und dann hinein ins Getümmel... Hier werde ich wohl mind. 2 Übernachtungen geniessen, bevor es dann weiter nach Jaipur gehen wird. Doch erst einmal werde ich diese Stadt mit Ihren Palastgebäuden, Moscheen und teilweise alten Ruinen erkunden – zusammen wahrscheinlich mit hunderten von anderen wissbegierigen Touristen...







2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Gunnar,

von welchem Guesthouse oder Restaurant hast du oben deine Trompete aus fotografiert? Die Aussicht kommt mir sehr bekannt vor ;-)

Viel Spaß in Jaipur. Hier übrigens ein Hoteltipp: "Karni Nivas". Ist zwar nicht unmittelbar im Zentrum, aber dafür klein, nett und mit Balkon.

Hast du eigentlich schon deine Trompeterkunst zur Schau gestellt? Wie haben die Inder reagiert?

Viele Grüße
Petra (Grüßle auch von Roland)

LucyLynn hat gesagt…

sounds like your trumpet is swaying to the sound of India...
oh, that bus!
What did you think of the Taj Mahal?