Montag, 2. Februar 2009

Resumè nach 1 Woche

Ich weiß es ist vermessen, bereits nach einer Woche ein Resumè zu ziehen. Und das wo ich doch 52 Wochen unterwegs bin. Und trotzdem, beim Abendessen eben in internationaler Runde kam bei mir so die Frage auf, wie vielen Nationalitäten ich denn mittlerweile begegnet bin und längere Gespräche geführt habe. Und beim Zählen reichten da bald die Finger nicht mehr: Indien natürlich, Deutschland, Österreich, Frankreich, Kanada, Kolumbien, Italien, USA, Chile, Schottland, Nepal. Für nicht mal 7 Tage gar nicht schlecht, oder? Und hierbei durfte ich feststellen, dass ich mich als Langzeiturlauber gar nicht so alleine dahinbewege. Interessanterweise sind die meisten Reisenden hier in Rajasthan (wenn sie nicht gerade einer Reisegruppe angehören) eher Langzeittraveller. Und da packe ich jetzt einfach mal jeden rein, der länger als 3 Monate auf Tour ist.
Hier in Fatehpur Sikri durfte ich mehreres feststellen. Wer zum einen in Agra 40 km um die Ecke eine Übernachtungsmöglichkeit hat, der tut dies auch. Denn hier bricht pünktlich zum Sonnenuntergang die Stromversorgung zusammen und ich bin heilfroh über meine leistungsstarken Akkus aller Geräte. Zum anderen werden tatsächlich um 19.00 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt und es ist nix los. Aber auch gar nix.
Der nächste Tag. Rein in den Bus, er bringt mich für 200 Rupien, umgerechnet 3.30 Euro, in die Hauptstadt Rajasthans. Nach Jaipur. Und hier erwartet mich glücklicherweise auch wieder ein komfortables Hotel mit heisser Dusche – was ein Luxus, nachdem ich im Gästehaus zuvor mit kaltem Wasser Katzenwäsche betrieben habe. Und kalt hieß auch kalt brr, brr.









1 Kommentar:

LucyLynn hat gesagt…

-> 1 down, 51 to go!
-> How is the: food, weather, "English", ...?
-> No electriciy after 7? No hot shower? Nope, no type of travel 4 me!
-> I am very happy 2 be travelling vicariously thru u!
:o) :o) :o) :o) :o)