Mittwoch, 11. Februar 2009

Roger Moore in Udaipur


Nein, ich versuche heute nicht zu reimen. Doch wie fange ich an über Udaipur, welches ich gestern per Nachtbus erreicht habe, zu schreiben. Vor etwa 25 Jahren (ich glaube es war 1983 oder 19859 wurden Teile des James Bond Klassikers „Octopussy“ hier in Udaipur gedreht. Ein weiß strahlendes Luxushotel in der Mitte eines Wüstensees, umgeben von traumhaften Häusern entlang des Flusses. Schöne Frauen räkeln sich in James Bonds Bett, garniert wird das ganze mit einer Verfolgungsjagd per Boot. Von diesem Mythos lebt der Tourismus Udaipurs immer noch. So findet sich neben einem „Octopussy“-Hotel auch ein gleichnamiges Cafe oder irgendein Krimskramsshop. Dabei hat dieses Städtchen doch deutlich mehr zu bieten als nur Filmkulisse. Und genau dies werde ich in den kommenden Tagen erkunden...














1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

namaste gunnar,

na da hast du ja schon einiges von rajasthan gesehen - du machst fast die gleiche tour, wie wir im november 07 :-) hast du dir schon den großen maharaja-palast in udaipur angesehen? sehr beeindruckend. auf einen der berge ausserhalb von udaipur waren wir auch und haben und einen wunderschönen sonnenuntergang mit traumhafter aussicht angesehen. wünsche dir eine tolle zeit und schreib weiterhin so fleißig.
grüße pia