Sonntag, 8. Februar 2009

5 Hochzeiten in Pushkar

Der geneigte Leser meines Blogs kann so manches mal froh sein, nur visuell meine Seite verfolgen zu können – und nicht auch noch die Geräusche die dazugehören mit anhören zu „müssen“. Denn mein musikalisches Gehör wurde heute massivst gefordert. Heute morgen ging ich zum Betrachten des Sonnenaufganges morgens um 5.00 Uhr hinauf zum Savitri-Tempel. Oben angekommen empfing mich kurz danach eine etwa 10minütige hinduistische Morgenandacht die es in sich hatte. Etwa 15 Morgenpilger trafen sich bei lautesten Glocken- und Trommelrhythmus im kleinen Tempelinnern zum Beten. Interessiert verfolgte ich diese Zeremonie des Priesters (fotografieren war leider nicht erlaubt), doch im Anschluss war ich schier taub ... doch dies war noch nichts was im Vergleich dazu am frühen Nachmittag folgte. Ein Hochzeitszug pilgerte durch die Hauptstrasse und feierte ausgelassen auf dem Weg zum Feierplatz. 5 Bräutigame, hoch zu Ross, wurden zu Ihren Bräuten begleitet, die am anderen Ende der Stadt auf sie warteten. Begleitet wurden die 5 von Hunderten von Menschen in Feierlaune, 1 Trommlergruppe vorweg sowie 2 Blaskapellen (obwohl sie diese Bezeichnung in meinen Augen nicht verdient haben weiß ich keine andere Bezeichnung dafür). Laut, schief und schrill schob sich die Masse zwischen den Marktständen hindurch, warf den Zuschauern Blumenkränze um den Hals. Begleitet von einem viel zu lauten Orgelspieler (der alleine die riesigen Megaphone nutzen durfte und dies auch ausgiebig tat) kämpften die Blechbläser gegen das Orgelgedudel an und wehrten sich verzweifelt. Leider konnten sich die Mitfeiernden und die Zuschauer nicht großartig wehren – es sei denn sie flüchteten. Doch dafür war das Spektakel viel zu selten und zu farbenfroh. Musikalisch nicht schön aber selten. Vielleicht schauten die berittenen Bald-Ehemänner deshalb so bedröppelt drein ;-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Gunnar, klingt doch gut und nach vielen neuen Erfahrungen. Ich war auch gerade 5 Tage in Marokko und könnte ziemlich ähnliche Stories erzählen. Wünsche dir noch ganz viele aufregende Begegnungen... Werde immer mal wieder reinschauen, denn: Wenn einer eine reise tut....
Grüßle aus der Heimat,
Axel

LucyLynn hat gesagt…

Trumpet looks happy in that exotic setting!
Interesting stuff. Where are the brides?

View: 10
Sounds: 1
Interest: 10
Smells: ?

Do I have this right?
Love your reports! Keep 'em comin'!!!