Freitag, 20. Februar 2009

Jodhpur – die blaue Stadt

3 Nächte verbrachte ich gerade in Jodhpur, der blauen Stadt. Wie an den Bildern unschwer zu erkennen ist, wurde einst vom Maharadscha angeordnet, dass alle Häuser der Stadt indigofarben anzumalen sind. Dankenswerterweise, kann ich da nur feststellen. Denn der Charme der Altstadt im Abendlicht ist im Kontrast zur rotfarbenen Sandsteinfestung einfach nur – unbeschreiblich. Dies zu romantisieren wäre angesichts des Lärms, der sich dazugesellenden Gerüche und des Smogs vermessen, doch lebt diese Stadt unter anderem von dieser einmaligen Farbkonstellation. Für jeden, der die farbenprächtige Welt Rajasthans in sich aufsaugt und auf sich wirken lässt, gehört die blaue Stadt mit Sicherheit zu den Höhepunkten. Ein 250 Jahre altes Haveli, ein mit dicken Wänden, verzierten schweren Türen und verwinkelten Wegen gebautes Haus, gewährte mir in dieser Zeit komfortable Unterkunft. Und der etwas schrullige Kellner mit seinem Turban versetzte mich schon fast in ein anderes Jahrhundert. Und auch hier musste ich nicht auf das wundervolle Restaurant auf dem Dach verzichten. Denn vom Roof Top-Restaurant aus den Sonnenuntergang mit einem Kingfisher-Beer geniessen gehoert schon fast zum abendlichen Prozedere (nein, das Bier gibt’s aber nicht immer, den Sonnenuntergang schon). Im Hintergrund vermischen sich die Klänge der Strasse. Händler die Ihre Waren anbieten, die knatternden Rikschafahrer, schwatzende Menschen, ständiges Hupen und der Ruf zum Abendgebet aus der Moschee übertönt die gleichzeitig spielende Hochzeitskapelle, die gerade mal wieder den nächsten Bräutigam zu seiner Holden begleitet. Thats the sound of india.


.

1 Kommentar:

simone hat gesagt…

Hey Gunnar, als Du damals gesagt hattest, dass Du am Anfang Deiner Reise mehrere Monate in Indien verbringen möchtest habe ich mich etwas gewundert, warum man mehrere Monate in diesem Land bleiben soll... aber Deine Bilder und Berichte beantworten meine Frage langsam ... :-) Genieße es weiterhin. Ganz liebe Grüße, Simone