Freitag, 26. Juni 2009

Von Rantepao nach Moni

Meine Weiterreise umfasst 3 Inseln. Sulawesi – Bali – Flores. Gemeinsam mit einer Schweizerin nehme ich diese Tour in Angriff. Also erst am Abend in den Nachtbus, um schaukelig in 8 Stunden nach Makassar im Süden von Sulawesi gebracht zu werden. Dann am frühen morgen rein in den Flieger und weiter nach Bali. Gleich am Flughafen geprüft ob ein Weiterflug am selben Tag möglich ist – Fehlanzeige. Strandnachmittag im touristischen Süden Balis. Also am Folgetag morgens wieder in den Flieger auf die wunderschöne Insel Flores, Zielflughafen Ende. Mit dem Mopedtaxi geht’s für umgerechnet 35 Cent zum 7 km entfernten Busbahnhof. Wie auf Bestellung wartet dort bereits ein Bemo, ein Kleinbus, auf mich. Also nichts wie hinein und die letzte Etappe durch das mit Serpentinen durchzogene Hochland von Flores. Die Bilder im Blog wurde halt so nebenbei während der Fahrt geschossen. Durch das Busfenster versorge ich mich vom fliegenden Straßenhändler für die 2 Stundenfahrt mit Wasser, Clementinen und Karotten. Denn dank des reibungslosen Reisens mit den unterschiedlichen Transportmöglichkeiten blieb keine Zeit für das Mittagessen. Und wer mich kennt, der weiß – Essen muss schließlich sein. Am frühen Nachmittag erreiche ich also den kleinen Ort Moni, am Fuße des Mount Kelimutu. Das dies nicht immer so glatt funktioniert, erfahre ich von einem holländischen Pärchen, die statt 6 Stunden von Bali aus sage und schreibe 1,5 Tage für die gleiche Strecke benötigten.
















Keine Kommentare: