Dienstag, 21. April 2009

Die nasseste Party der Welt

13. April 2009 Ich habe einen gelben, wasserdichten Tragebeutel im Gepäck. Genau das richtige, um am Strand oder auf einem Tauchboot die Wertsachen und die Kamera trocken zu halten. Doch nun brauchte ich den Beutel auch in Myanmar, genauer gesagt in Mandalay. Denn seid meiner Ankunft in diesem wundervollen Land (ich weiss ich wiederhole mich, doch ich komme aus dem Schwärmen kaum heraus) kam immer wieder die Frage auf: Wo bist du am 13.-16. April? Und meine stereotype Antwort lautet – ich weiß noch nicht, aber voraussichtlich in Mandalay. Darauf hin die spontane Reaktion der Burmesen „das ist prima, das ist der beste Platz zum Feiern“. Tja, und wenn ich das so häufig und gebetsmühlenartig zu hören bekomme, dann sah ich halt zu auch entsprechend hier zu sein. Ja was wird denn überhaupt gefeiert? Happy new Year !!! Während die westliche Welt am 31.12. für einen Tag feiert, die Chinesen im Februar für 2 Tage feiern, geht’s bei den Burmesen im April gleich für 4 Tage heftig zur Sache. Ausnahmezustand. Keiner bleibt trocken. Ob innen oder außen. Doch warum all das Wasser? Ein netter, geschwätziger Burmese (mit einer irre witzigen Mimik) erläuterte mir, dass durch all das Wasser die Sorgen, der Schmutz und der Ärger des letzten Jahres weggespült werden und das es sich dadurch um eine reinigende Prozedur handelt. Und dass noch mit einem hohem Spaßfaktor. Nun sind Darin und ich nicht gerade klein, schmächtig und zu übersehen. Sobald wir durch die Straßen laufen, richten sich viele Augenpaare auf das ausländische Gespann. Entsprechend groß ist auch die Freude vieler, uns mit Wasser zu übergießen. Bei 35 Grad Außentemperatur kein Problem, sogar eine willkommene Abkühlung. Doch ganz so kampflos wollten wir uns denn doch nicht geschlagen geben. Bereits morgens um 10.00 Uhr also hinein in den nächsten Laden und 2 große Wasser-Pumpguns gekauft. Meine ist zu sehen auf dem Bild mit meinem Rikschafahrer. Und los ging der Spaß. Ob Kinder, Fahrradfahrer, Mopedfahrer, tanzende Partygänger – keiner war vor unserer Attacke sicher.
















































1 Kommentar:

Bernhard hat gesagt…

Hallo Gunnar,
tolle Bilder! Aber wie fotgrafiert man in dieser Wasserschlacht eigentlich? Hast du ein Tauchgehäuse?

Weiterhin gute Reise
Gruß Bernhard