Dienstag, 21. April 2009

Ich habe mich verliebt...

...in ein Gesicht. Einen Tag vor dem Wasserfestival ist es passiert. Bei einem Tagesausflug in das Umland von Mandalay. In Sagaing, der von einem Berg, voll mit Pagoden, Tempeln und Klöstern. Die Region rund um Mandalay ist eine der wenigen, in der es neben den Mönchsklöstern auch Nonnenklöster gibt. Entsprechend gibt es auch Novizinnen, die seid ihrer frühen Kindheit dort in die Schule gehen. Das Mädchen in Novizinnenkluft ist vielleicht 13 oder 14 Jahre alt. Erst sah ich sie
aus der Entfernung, machte spontan einen Schnappschuß. Und wie viele der Burmesen lachte sie einfach nur, winkte mir zu. Ehrlich, offen und neugierig. Von Scheu, Zurückhaltung, Voreingenommenheit gegenüber Fremden keine Spur. Ich fragte Sie ob ich von Ihr und Ihrem kleinen Bruder ein Foto machen dürfe. Sie stimmte zu und – so entstand dieses einfach nur wunderbare Foto. Es gibt Momente, Fotos, Szenen im Leben, für die es sich lohnt eine manchmal beschwerliche Reise auf sich zu nehmen um etwas schönes zu finden, zu entdecken. Dieses Lächeln, dieses Foto war es wert – für mich.