Montag, 13. Juli 2009

Wiedersehen mit anderen Travellern

Im Hintergrund dampft der Gunung Rinjani, thront über Lombok. Der zur Zeit aktive Vulkan mit seinen stolzen 3.712 Metern ermöglicht es eifrigen Bergsteigern, in der Nacht die leuchtende Lava vom Kraterrand aus fließen zu sehen. Da ich aber zur Zeit weder aktiv noch eifrig bin, sondern noch auf der kleinen Insel Gili Meno verweile, werde ich mir dieses Vorhaben momentan nicht antun. War ich doch zumindest schon wieder für einen Tag unter Wasser. Und – Hurra, der erste Mantarochen in Indonesien. Nicht riesig, doch mit geschätzten 3m Spannweite schon beachtlich. Und nur etwa 5 m von mir entfernt. Bevor sich meine Tage hier dem Ende neigen und ich meinen Rucksack aufschnalle, möchte ich doch gerne erläutern, wieso ich solange auf dieser so entspannten Insel verbracht habe. Traf ich doch 2 Mitreisende wieder, die ich bereits in Varanasi / Nordindien vor 4 Monaten kennengelernt habe. Und des weiteren noch 3 Traveller, mit denen ich die Tauchtage auf den Togean Islands bei Sulawesi verbracht habe. Da gibt es ausreichend Stoff zum Erzählen, Erfahrungen austauschen, gemeinsam Essen gehen, Sonnenuntergangsbier trinken. Oder Trompete spielen auf der Bungalowterrasse, treu verfolgt den 3 Inselkindern. Ergänzt mit Schwimmen im 29 Grad warmen Wasser verrinnt die Zeit, ohne noch wirklich wahrgenommen zu werden. Wochentage registriere ich nur noch, wenn ich auf meine Uhr schaue und explizit danach suche. Das wassertaugliche Flugzeug auf dem Flughafen von Mataram / Lombok hätte mich ja schon verlockt zu einem Rundflug über die Insel. Aber Vernunft hat über Abenteuerlust gesiegt und ich habe mir eine Preisanfrage verkniffen. Als ich aber nun eben das Bild auf meinen Rechner geladen habe, konnte ich mir den Impuls eines „schade eigentlich“ nun aber doch nicht verkneifen. Vielleicht ergibt sich ja in den kommenden Monaten noch eine weitere Gelegenheit ...

Keine Kommentare: