Donnerstag, 7. Mai 2009

Ein Sack voller Flöhe ...

... ist wahrscheinlich einfacher zu hüten als die ganze Kindergartengruppe, die ich vor dem Haupteingang des Sabah Nationalmuseums getroffen habe. Und ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich ihnen VOR dem Museum und nicht IM Museum begegnet bin. Denn dann hätte ich mit Sicherheit die Kostbarkeiten der Ausstellung in dieser Form so nicht geniessen können. In umfassender Form wurde über die Geschichte mit all Ihren Kolonialbelagerungen, die gesellschaftliche Struktur, die traditionellen Trachten, Schmuck, Keramiken sowie über die Tierwelt Borneos informiert. Leider war das Fotographieren wie in den meisten Museen nicht erlaubt, daher gibt’s nur einen verbalen Bericht hierzu. Ein Foto habe ich dafür mal wieder von meinem aktuellen Guesthouse, den Borneo Backpackers, gemacht. Für umgerechnet 8 Euro die Nacht gibt’s ein passables Zimmerchen (leider nur mit Fan, ohne AirCondition), doch dafür mit einfachem Frühstück zum selber machen und einer ganze Menge netter Backpacker drum herum. Was ja für einen alleinreisenden Traveller auch ganz angenehm ist. Eine Menge anderer Dinge, wie z.B. Autos, gibt’s hier in Kota Kinabalu, der Provinzhauptstadt Sabah´s (Malaysia) ebenfalls. Dank der direkt vor der Haustür liegenden Ölquellen kostet hier der Liter Super nur umgerechnet (in Euro) 25 Cent – entsprechend erfreuen sich die aufgemotzten Autos mit Front-, Heck- und sonst-noch-überall-Spoiler äußerst großer Beliebtheit. Zum Glück sind die Zeiten bei uns in Deutschland so ziemlich vorbei. Für die kommenden 3 Tage werde ich mich nun auf eine kleine, einsame Insel zurückziehen und der Leidenschaft des Tauchens frönen. Kein Telefon, kein Internet, kein gar nix ... doch wenn ich zurück bin gibt’s natürlich wieder Futter für den Reiseblog hier ... also schön dranbleiben ...









1 Kommentar:

Adventure Rob hat gesagt…

Enjoy the diving Gunnar, are you going to Sepidan? I heard it's the nicest place there.

I stayed at Borneo backpackers, it is hot and loud, Kinabalu backpackers just around the corner is much nicer and has air con, and the same price. I also stayed at summer lodge which is hot too, but nice breakfast there.