Montag, 18. Mai 2009

Sipadan Island – hier wird geklotzt, nicht gekleckert

Und dies meine ich allerdings nur im übertragenen Sinne. Seid gestern, dem 17. Mai, bin ich nun auf Tauchtour für die kommenden 4 Tage. Meine Unterkunft ist hier allerdings einmal etwas ganz Ungewöhnliches. Die Insel Sipadan steht unter Naturschutz und es darf nicht mehr dort übernachtet werden, seit vor ein paar Jahren der Tauchtourismus überhand nahm und das ganze kurz vor dem Kollaps stand. Mittlerweile dürfen nur noch kleine Resorts auf den Nachbarinseln errichtet werden und zusätzlich meine aktuelle Lokalität. Ich wohne nämlich bei „Seaventures Diving“ auf einer ehemaligen Ölbohrinsel. Diese hat vor ein paar Jahren ihrem eigentlichen Zweck ausgedient, wurde an ihre jetzige Stelle verfrachtet und steht nun Tauchern als Basis für die Erkundung zur Verfügung. Knapp 40 m hoch und mit Unterkünften für rund 50 Taucher ist dieses Konzept sicherlich in der Welt einmalig. Und das schöne – gestern waren wir gerade mal 6 Gäste, heute sind nochmals 5 dazugekommen und es herrscht eine richtig relaxte Atmosphäre. Und Tina, mein Tauchbuddy aus London, hat glücklicherweise eine UW-Kamera dabei, so das ich auch die Möglichkeit habe Euch ein paar Schnappschüsse zur Verfügung zu stellen. Hier in Malaysia genießt Sipadan den Ruf zu den Top 5 Divespots der Welt zu gehören. Ob dies nun stimmt oder nicht – wer weiß das schon ? Doch war das heute während meiner 3 Tauchgänge rund um die Insel schon ganz großes Kino. Etwa 2 – 3 Dutzend Haie (Weißspitzenhaie, Schwarzspitzenhaie und Riffhaie – auf meinen ersten Hammerhai den es hier geben soll warte ich noch immer), diverse Schildkröten und als Krönung ein riesiger Schwarm mit Tausenden von Barrakudas. Friedlich umkreisten sie die Tauchgruppe und erfreuten Taucher und Kameraleute. Und morgen früh um 6.00 Uhr geht’s wieder auf das Tauchboot nach Sipadan.
















1 Kommentar:

Adventure Rob hat gesagt…

I so want to get a waterproof camera and take pictures like that, looks stunning.