Dienstag, 26. Mai 2009

Mädchen, Massagesalons und Moderne

1857 landeten 87 Chinesische Entdecker auf der Suche nach Zinn an der Küste und legten die Grundlage für die heutige Hauptstadt Kuala Lumpur. Nach bereits 30 Tagen blieben nur noch 17 Personen übrig, alle anderen wurden von der Malaria und anderen tropischen Krankheiten dahingerafft. Ein nicht gerade fulminanter Start für eine neue Stadt, oder? Doch dafür hat sie sich in den vergangenen Jahrzehnten eifrig gemausert. Was sich mir hier in den 3 Tagen präsentiert hat, ist eine postmoderne Großstadt, die es mit vielen westlichen Pendants durchaus aufnehmen kann. Alleine die Skyline mit ihren imposanten Wolkenkratzern, dominiert vom weltberühmten Petronas-Tower (ist James Bond hier nicht auch schon auf der Brücke herumgekrabbelt?) ist durchaus sehenswert. So, das wars denn aber auch schon aus meiner Sicht an Sehenswertem. Historisches suchte ich vergebens. Für alle die an moderner Architektur interessiert sind, denen wird durch die vielen Top-Hotels und den scheinbar nicht endeten Shopping-Malls wirklich viel geboten. Ich werde ehrlich gesagt bereits am zweiten Tag dem Überfluss überdrüssig und freue mich auf die Weiterreise. Denn Reizüberflutung kann manches mal auch Gegenteiliges bewirken. Und während in den Malls die echten Uhren angepriesen werden, überschwemmt Chinatown den Billigmarkt mit Plagiaten.



















2 Kommentare:

Juergen hat gesagt…

Hallo Gunnar
(Meister der Alliteration),
beim Durchlesen des Berichts fehlte mir etwas der Bezug zur Überschrift.
Die ersten beiden "M" hast du geflissentlich ausgespart.
Aber wie schon der im Bericht erwähnte James Bond sagte: "Ein Gentleman genießt und schweigt..."
Weiterhin angenehme Reise wünscht dir Jürgen

Flo hat gesagt…

Hallo Gunnar,

hab den Blog von Vivien und Erhard. Der Blog ist echt gelungen, lese ihn mittlerweilen sehr regelmäßig.

Ich war Anfang des Jahres auf meiner 10 Wochen Asientour in KL und ich hatte ähnliche Eindrücke wie du. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Reunification Square und die Anlage um diesen, die Batu Caves und den Bird und Butterfly-Park recht schön fand. Also so ganz ohne Sehenswürdigkeiten ist KL nun auch nicht ;-)
Und das es nicht eine Großzahl an alter Kultur wie in Indien gibt, ist anlässlich des Gründungsdatums ja logisch.
Weiterhin frohes Reisen und noch viele tolle Eindrücke.

Viele Grüße

Florian