Montag, 11. Mai 2009

Fischer´s Fritz fischt frische Fische

In meiner Brust schlagen 2 Herzen. Zum einen das Herz des Tauchers, der sich gerne die Unterwasserwelt ansieht und die Leichtigkeit der Meeresschwimmer bewundert. Zum anderen das Herz des kulinarischen Genießers, der ein leckeres Fischfilet oder ein halbes Dutzend Shrimps in Knoblauchbutter nicht verschmäht. Doch ein Besuch des lokalen Fischmarktes, wie hier in Kota Kinabalu auf Borneo, ist immer wieder ein Erlebnis für die Sinne. Bei Fischsorten, die ich persönlich nicht essen würde, wie z.B. Rochen oder Hai, da blutet mir das Herz solch tolle Tiere auf dem Tresen sehen zu müssen. Und dann gibt’s da noch die bunten Zeitgenossen, wie z.B. die blau-grünen Papageienfische. Sie gibt’s in Hülle und Fülle am Riff zu sehen, diese dürfen dann auch mal in die Bratpfanne. Bei der Vielzahl der Squids, der Tintenfische, frage ich mich schon manches Mal, woher diese denn alle herkommen. So üppig wie sie denn weltweit auf den Märkten angeboten werden. Irgendwie scheinen sie es ja doch zu schaffen Ihren Fortbestand zu gewährleisten. Bei meinem Fotorundgang durch die Fischhalle fragte mich denn einer der Fischer, ob ich denn nicht ein Foto von Ihm mit seinem größten Tagesfang machen möge. Wie immer lasse ich mich bei solchen Gelegenheiten nicht lange bitten und mache meinen Schnappschuss. Der Fischer gab mir also seine Adresse und ich versprach ihm das Foto irgendwann zuzuschicken (mit dem Wissen, dass es eh wahrscheinlich nichts wird mit dem Zusenden. Und er wusste es wahrscheinlich auch). Auf dem Rückweg ins Gästehaus kam ich zufälligerweise an einem Fotoshop vorbei und dachte mir – warum eigentlich nicht gleich. Bin also rein in den Shop, habe ein DinA4 Foto ausdrucken lassen und bin wieder zurück in die Fischhalle mit meinem Umschlag. Als er das Foto aus dem Umschlag zog, vollführte er einen Jubeltanz als fielen Weihnachten und Geburtstag
auf einen Tag. Menschenauflauf in der Fischhalle. Fröhlich grinsend nach 5maligem Händeschütteln konnte ich mich dann dezent aus der Halle stehlen und überließ dem netten Fischer seinen Triumphrundgang durch die Halle ...







4 Kommentare:

Adventure Rob hat gesagt…

Was für ein schönes zu tun :-D

Juergen hat gesagt…

Hi Gunnar,
da zeigt sich wie einfach man Leute glücklich machen kann (alter "Gut-Mensch"!). Bin gespannt auf weitere Abenteuergeschichten, auch von der Unterwasserwelt. Wir sind in knapp vier Wochen auch im Tauch-Urlaub in Ägypten. Bezweifle aber (leider), dass wir uns begegnen, wie damals in Sharm-el-Sheik!
Alles Gute und viele Grüße,
Jürgen & Rita

Anonym hat gesagt…

Mal wieder eine sehr schöne Geschichte... :-)
Liebe Grüße,
Big Briederchen is watching you.

LucyLynn hat gesagt…

:o)

the smile is contagious! THX!!!