Samstag, 22. August 2009

Dem Cassowary auf der Spur

Nordwärts der Küste bin ich nun im Daintree Nationalpark angekommen. Der Regenwald nimmt für sich in Anspruch der älteste Urwald der Erde zu sein, älter sogar als das riesige Amazonasgebiet Südamerikas. Grund genug für mich hier mit Nugget Nose zu verweilen und die grüne Oase zu erkunden. Zur Einstimmung ging es in das Discovery Center, einem interaktiven Naturpfad mit Audioführer und ausführlichem Begleitheft über Fauna und Flora. Neben all den vielen üblichen Tieren des Regenwaldes beheimatet dieser Regenwald unter anderem das Cassowary. Doch was verbirgt sich denn hier nun wieder dahinter? Gäbe es nicht die Berichte anderer Traveller sie bereits gesehen zu haben, und diverse Warnschilder an den Straßenrändern, ich hätte das Tier für ein Fabelwesen gehalten. Denn mir selber ist es noch nicht über den Weg gelaufen. Gehegt und gepflegt von den Rangern, den freiwilligen Helfern der hiesigen Schule ist es das inoffizielle Wahrzeichen des Nationalparks. Bis zu 1,80 m hoch, 85 kg schwer, ein straußenähnlicher, flugunfähiger Großvogel, verwandt mit dem Emu. Mit unförmigem Korpus stakst das Tier durch den Regenwald auf der Suche nach Nahrung, die sich sowohl aus vegetarischen und insektenartigen Bestandteilen zusammensetzt. Und da ich es noch nicht zu Gesicht bekommen habe, kann ich leider auch noch kein Foto davon zur Verfügung stellen. Doch ich bleibe dran, und hoffe in den kommenden 1-2 Tagen Erfolg zu haben. Und bis dahin verwöhne ich meine Leser mit Strand- und Landschaftsaufnahmen ...




































Keine Kommentare: