Freitag, 28. August 2009

Lagerfeueridylle

Eine 350 km lange Fahrt durch das Outback, entlang der Black Mountains und einem traumhaften Küstenstreifen stecken mir trotz toller Impressionen in den Knochen, während ich Nugget Nose am späten Nachmittag am Fuße des Mount Malloy auf einem öffentlichen Parkplatz mit kostenloser Campingstation parke. Die Parkplätze sind nur halb belegt, als ich mit meinen beiden Nachbarn mit einem kühlen Dosenbier anstoße. Im Hintergrund kreischen sich im Sonnenuntergang die Kakadus die Seele aus dem Leib, bevor sich die Dunkelheit komplett über den Parkplatz senkt und Stille eintritt. Im entlegendsten Winkel des Parkplatzes wurde ein Lagerfeuer entzündet, und eingeladen geselle ich mich gemeinsam mit meiner Taschentrompete in die lustig schwatzende, internationale Runde, dominiert von den australischen Reisenden älteren Semesters. Jeder mit seinem Campingstuhl, Wein, Bier oder Wasser bewaffnet ist herzlich ein geladen und schnell vergrößert sich die Lagerfeuerrunde auf etwa 15 Leute. Mack, ein australischer Camper aus dem Bilderbuch, holt seine Gitarre hervor und stimmt an. Mit Schlapphut, Rauschebart und massiven Lederstiefeln repräsentiert er für mich den Inbegriff des australischen, grundsoliden Farmers. Ausgestattet mit diversen Liederbüchern stimmen wir so im Laufe des Abends das ein oder andere bekannte Liedchen an, gelegentlich auch noch begleitet von einer Mundharmonika. Fasziniert von den kleinen Ausmaßen wandert meine Taschentrompete von Hand zu Hand, bevor ich im Wechsel mit Mack den Abend musikalisch gestalte. Ob John Denver, Louis Armstrong, Elvis - alle Musikstile werden gemeinsam gesungen von der Runde in die Nacht getragen. . . und die fröhlichen Gesichter am nächsten Morgen zeigen das ich nicht der einzige war dem dieser Abend gefallen hat.





2 Kommentare:

sumpfi hat gesagt…

O...mein...Gott...diese Weinglashalterungsidee ist ja genial! Was war das früher mal, ein Teelichthalter?

Anonym hat gesagt…

Ja Musik verbindet.
So unverhofft Gleichgesinnte zu treffen, gemeisam zu singen und zu musizieren sind Sternstunden im Leben die man nicht vergißt. LG.Ma