Donnerstag, 13. August 2009

Ein außerirdisches Einkaufserlebnis

Die Australier müssen sehr, sehr vertrauenswürdig sein. Ansonsten würde ich das, was ich denn gestern beim Supermarkteinkauf gesehen habe, nicht wirklich glauben. Vielleicht bin ich aber auch schlichtweg nur naiv, weil ich dieses noch nirgends auf der Welt zuvor gesehen habe. Sind die Aussies hier vorausschauende Trendsetter? Ich weiß es nicht. Doch was ist passiert? Da mein Hostel eine Küche zum Zubereiten von kleinen Speisen offeriert, und Essen gehen recht teuer ist, führten mich meine Schritte zum Supermarkt. Ob Butter, Wurst, Joghurt, Obst, alles gab nach meinen Wünschen. Was steht am Ende eines Supermarkteinkaufes? Genau, das Bezahlen an der Kasse. Mein Blick wanderte von links nach rechts und zurück, doch ich fand keine Kassenhäuschen mit Auflegeband. Und dann heftete sich irritiert mein Augenmerk auf 2 Reihen von etwa 10 Selbstbedienungskassen. Eine freundliche Mitarbeiterin lächelte mich an, kam auf mich zu, erkannte mein unschlüssiges Handeln. Gemeinsam gings also zu einem Selbstbedienungsschalter. Ausgestattet mit Korbabstellfläche, Scanner, Plastiktütenhalter und Bezahlvorrichtung absolvierte ich meinen ersten Do-it-yourself-Bezahlvorgang. Zum Schluß die Kreditkarte gezückt, bezahlt, fertig. Ganz einfach. Diese Form des Bezahlens ist sicherlich äußerst mitarbeitersparend, doch kann damit auch dem Langfinger Einhalt geboten werden? Ich kann es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Denn wenn 1 Mitarbeiterin als Aufpasserin und Erklärerin agiert und dabei rund 10 Kassen betreut, wie will sie verhindern, dass der ein oder andere Kunde das Einscannen von eingepackten Waren „vergisst“? Sicherlich gibt es Stichkontrollen. Vielleicht werden teure Kaviardosen auch markiert, ich weiß es nicht. Doch wie auch immer, das System scheint sich bewährt zu haben, sonst hätte es sich bei dieser Supermarktkette nicht durchgesetzt. Ich bin also gespannt, ob ich diesem Bezahlmodell in Europa zukünftig auch begegnen werde ...











2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey ... das kannst du bei IKEA in sindelfingen auch schon machen. da passt zwar 1 person auf nur 4 kassen auf, das feeling ist bestimmt das gleiche.
have fun ...

sumpfi hat gesagt…

Ich sehe, Du hast wohl noch nie bei IKEA eingekauft...hmmmm hmmmm??