Mittwoch, 12. August 2009

Perth – am Ende der Welt?

Sie ist die vielleicht entlegendste Großstadt der Welt. Um die nächste Millionenstadt zu erreichen, sind wohl mindestens 2.000 km Flug oder Straße nötig. Und genau hier beginne ich meine Reise über den roten Kontinent. Doch was erwartet mich hier? Ehrlich gesagt – ich wusste es nicht, bin ich doch nach 6 Monaten Asien geprägt durch einen anderen Reisestil, eine andere Mentalität der Menschen, eine andere Landschaft. Der Flieger setzt auf der Landebahn auf und – Regen. Heftiger Platzregen heißt mich Willkommen im Western Australia, liebevoll WA genannt von den Aussies. Das jetzt, im Winter, keine hochsommerlichen Temperaturen herrschen war mir klar, doch muss es auch gleich Regen sein? Nun, nach 2 Tagen, kann ich Entwarnung geben. Es regnet meist nur nachts und die Temperaturen bemühen sich im Laufe des Tages ihre 18 – 20 Grad zu erreichen. Da komme ich mit meinem Klamottenreservoir, inkl. einem Windbreaker, ganz gut zurecht, bin ich doch eher auf subtropische und tropisches Wetter noch eingestellt. In einer Bucht ein wenig vom Meer entfernt gelegen präsentiert sich mir Perth als moderne Bürogroßstadt mit Kleinstadtflair. Rush-Hour am morgen oder abends – Fehlanzeige. Ob in den wuseligen Hauptstraßen oder der kleinen Fußgängerzone, ob in den großzügigen Parks oder dem touristischen Zentrum, dem London Court, alles geht hier einen relaxten Gang. Apropos London Court – völlig irritiert blickte ich in diese Gasse mit auf alt getrimmten Häusereingängen, Emailschildern und historischen Häuserfronten. Und musste unvermittelt an die „Winkelgasse“ denken, der aus den Harry Potter Büchern bekannte Magiergasse inmitten Londons. Nun gibt es hier touristische Waren wie Fellschuhe, Souvenir-Tshirts und Mützen und keine Zauberstäbe oder Magierumhänge. Doch hier, am westlichen Ende des roten Kontinents sicherlich ein Kuriosum.












1 Kommentar:

Adventure Rob hat gesagt…

Hi Gunnar, how's it going?

I'm in Perth myself, been here a couple of weeks, there isn't much to do here I think you've already covered it all.

Where are you off too next?

I've moved my website/blog now over to www.adventurerob.com so you won't see updates on blogger anymore.

Take care!