Donnerstag, 12. November 2009

blaue Stunde in Dunedin

Als blaue Stunde wird bei Fotografen die Zeit nach Sonnenuntergang bis zur vollkommenen Dunkelheit bezeichnet. Mit lichtempfindlicher Einstellung lässt sich so ein tiefdunkles Blau dem Hintergrund entlocken – und ermöglicht bei Nachtaufnahmen einen ganz speziellen Effekt. Diesen Effekt wollte ich mir bei meinem Abendspaziergang zunutze machen, um die Architektur des 19ten Jahrhunderts hier in Dunedin („Daníden“ ausgesprochen) besser zur Geltung kommen zu lassen. Mit Merino-Possum Wollmütze auf dem Kopf und eisklammen Fingern ging es also gegen 21.00 Uhr los zur Nachttour. Die Lichtempfindlichkeit der Kamera auf ISO 3200 hochgepusht war es mit ruhiger Hand nahezu möglich aus der Hand und ohne Stativ (auf welches ich aus Gewichtsgründen während meiner Reise verzichtet habe) zu fotografieren. Die Universitätsstadt mit seinen gerade mal 115.000 Einwohnern vermittelt auf mich dank seiner zusätzlichen knapp 20.000 Studenten einen richtig gemütlichen, kneipendurchzogenen und lebensfrohen Eindruck, wie ich ihn hier in Neuseeland selten erlebt habe. Die neuseeländischen Kleinstädte und Städte haben nämlich generell ihren eigenen Charakter, sehr unterschiedlich zu den europäischen Städten. Während z.B. in einer Hauptstraße in Europa sich im Erdgeschoss die Geschäfte entlang reihen und der 2.Stock bewohnt wird, gibt es in den hiesigen Städten keine Wohneinheiten. Jeder Kiwi besitzt außerhalb der Stadtmitte sein eigenes Haus und verlässt das Stadtzentrum nach Feierabend. Sprichwörtlich hochgeklappte Bürgersteige nach 18.00 Uhr. Und dies ist hier in Dunedin ein wenig anders. Rund um das Octagon, dem Zentrum in Form eines Achtecks, gibt es Kneipen, Bars, Kino, Theater, Geschäfte, Stadtleben. Und sogar ein paar wenige Wohneinheiten. Doch diese sorgen mitsamt den Studenten dafür, dass der ausgestorbene Eindruck nach Anbruch des Abends vermieden wird. Und wenn dann noch die Vorstellung im Regenttheater zu Ende ist und die Massen auf die Straße strömen, dann wird’s so richtig lebendig.

1 Kommentar:

Scott hat gesagt…

Wow, I've never seen Dunedin look so good as with your photos, I love them!