Sonntag, 22. November 2009

Fische top – Korallen flop

Moorea – der Name der Insel klingt schon wie Sehnsucht, Südsee, Palmen und azurblaues Wasser. Und tatsächlich, ein wenig lässt sich von dieser Kulisse auch durchaus hier finden. Aus dem polynesischen übersetzt heisß die Insel eigentlich „Insel der gelbäugigen Eidechse“. Zu Gesicht habe ich diese noch nicht bekommen, doch das wird ja vielleicht noch... obwohl, das habe ich ja in Australien beim Cassowary und in Neuseeland beim Kiwi-Vogel ebenfalls gedacht. Während die Distanzen zwischen den Inseln Polynesiens in der Regel mit dem Flieger überbrückt werden, war es von Tahiti auf meine aktuelle Insel ein Leichtes, die Fähre zu benutzen und in weniger als 45 Minuten überzusetzen. Empfangen hat mich eine relaxte Insel mit einer typischen Küstenstraße drum herum, einem in die Jahre gekommenen öffentlichen Bus (liebevoll „le truck“ genannt)vielen Palmen und azurblaues Wasser. Der Bungalow auf meinem Campingplatz ist für hiesige Verhältnisse bezahlbar, und dank einer internationalen Gästeschar kommt von Anfang an familiäre Atmosphäre auf. Ach ja, während ich beim Schnorcheln schon die ersten Adlerrochen im 20er Pack sehen konnte, ging es heute morgen (Samstag) auf zu meinen beiden ersten Tauchgängen in hiesigen Gewässern. Zitronenhaie, etwa 3m groß, waren das Ziel des ersten Tauchganges – und diese waren auch in einem halben Dutzend zu sehen, ergänzt mit einer Vielzahl von Schwarzspitzenhaien und Schildkröten. Dagegen hinterließ der gefräßige Seeigel, Taramea genannt, sichtbar seine Spuren. Ganze Landstriche an Korallenbänken fielen dieser zu tausenden auftretenden Art zum Opfer und erst nach mehreren Jahren erholen sich langsam die Korallenbänke wieder vom Kahlfraß. Fazit des ersten Tauchtages: Fische top – Korallen flop.








1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Gunnar,

nix Neues? Deine Hütte kommt mir irgendwie bekannt vor :-))
Und was machen die Geckos? Hattest Du auch schon einen im Ausschnitt?
Aber vielleicht lassen sich diese nur bei Mädels in den Ausschnitt fallen ...who knows ...

Viele liebe Grüße
Angelika