Dienstag, 17. November 2009

Bye bye Neuseeland, Bonjour Franz. Polynesien

1 Weltreisender, 2 Inseln, 3 Grad morgens beim Aufwachen im Campervan, 4 Räder unter mir, 5 Stunden im Tattoostudio verbracht, 10 Zehen ins kalte Meerwasser gesteckt, etwas mehr als 8 Wochen oder 60 Tage unterwegs gewesen, 1000 Kiwi-Vögel irgendwo im Busch versteckt nicht gesehen, 7.500 km Straße und Piste hinter mir gelassen, gefühlte 100.000 Mal zu meiner Reise befragt worden, 4.300.000 Einwohner im Vorbeifahren gegrüßt, 45.000.000 Schafe um ihre grünen Wiesen beneidet. So könnte man Neuseeland zahlentechnisch beschreiben. Doch die Wirklichkeit sieht ja eigentlich viel schöner aus. Denn obwohl ich den verregnetesten Frühling seit Menschengedenken hier erlebt habe, bleiben doch die Sonnenstunden überwiegend in Erinnerung, gemeinsam mit kalten Winden an den Küsten und den Berggipfeln. Unbeschreiblich schöne Wanderungen, atemberaubende Naturkulissen, Herr-der-Ringe-Impressionen, in punkto Natur ist Neuseeland ganz oben auf der Liste. Wer mit dem Geldausgeben keine Probleme hat, wird mit Fallschirmsprüngen, Helikopterflügen, Bungeesprüngen, Fjordkreuzfahrten, Wal- und Delfin Rundfahrten schnell um seine wohlverdienten Dollar gebracht. Doch dafür wird im Gegenzug wirklich einiges geboten. Tja, und der Neuseeländer selber – schon irgendwie ein Unikum. Immer ein freundliches, joviales „Gidday“ oder „wie geht’s“ auf den Lippen, gerne für ein unverbindliches Schwätzchen zu haben, trinkfest und mit rauer Schale und weichem Kern. Ob mit europäischen, maorischem, asiatischem oder südpazifischem Hintergrund – in Kiwiland herrscht eine relaxte, angenehme und ausgewogene Atmosphäre. Modisch irgendwo hinter dem Rest der Welt unterwegs ... doch dies ist ja letztendlich auch kein Wunder... liegt das Land ja auch am Ende der Welt, 12 Stunden Zeitverschiebung zu Deutschland sprechen hier für sich. Mir bleibt hier nur abschließend zu sagen – Neuseeland, danke für die schöne Zeit, ich komme gerne wieder. Doch nicht im Frühling.


4 Kommentare:

Darin McNabb hat gesagt…

Diese Berge sind herrlich!!

janis.sigle@gmx.de hat gesagt…

Hallo,
ich bin durch Zufall auf den Blog gestoßen, da ich, inspiriert durch meine Neuseelandreise im herbst diesen Jahres, ein Maori-Tattoo will, wahrscheinlich schon direkt aus Neuseeland.
Bei der Gelegenheit hab ich mir gleich mal di egnazen Berichte über Neuseeland durchgelesen, wirklich gut, und beschreibt das Land genauso wie ich es auch kennen gelernt habe. Und es sind natürlich sehr tolle Bilder, gefällt mir wirklich...Bin übrigens auch aus Stuttgart, allerdings ein wneig jünger, um genauzusein 19 Jahre ;)
Aber nocheinmal, großes Lob für den Blog...
Freundliche Grüße
Janis

Fred hat gesagt…

Gibt's ein Bild vom Resultat der 5 Stunden im Tattoo-Studio?
LG, Fred

Gunnar hat gesagt…

Hallo Fred, ja die Bilder gibt es, siehe auch den anderen Blogbericht:

http://a-trumpet-goes-around-the-world.blogspot.nl/2009/10/ta-moko-my-personal-tattoo.html

Viele Grüße,
Gunnar