Samstag, 7. März 2009

Die große Mutter

Der Ganges wird von den Hindus „die große Mutter" genannt. Für Millionen Inder ist er eine wichtige Verbindung zu Ihrem Glauben. Hier am Ufer des Ganges liegt mein aktueller Aufenthaltsort, Varanasi. Nur wenige Orte in Indien sind so farbenprächtig, charismatisch und spirituell wie die sogenannten Bade-Ghats von Varanasi. In der Stadt Shivas zählen die etwa 80 Ghats zu den heiligsten Orten des gesamten Subkontinents. Hindu-Pilger kommen hierher, um ihre Lebenssünden im Ganges wegzuwaschen (und sich im schmutzigen Wasser jedoch vielleicht das ein oder andere wieder mitnehmen). Verschiedene Ghats sind speziell dafür ausgerichtet, tagtäglich Verstorbene Angehörige verbrennen zu lassen und deren Asche dann im Ganges zu verstreuen. Klingt malerisch, wenn ich mir jedoch die Verbrennungsstätte ansehe, dann ist diese Massenabfertigung ziemlich trostlos. Doch mag mir dies nur als Außenstehender so vorkommen. Das die brennenden Ghats am heutigen Tage als Hintergrundmotiv für professionelle Fotoaufnahmen von Models missbraucht wurden, hinterließ bei mir ehrlich gesagt einen ziemlichen makabren und geschmacklosen Nachgeschmack. Mit Hunderten anderer Besucher wohne ich abends der sogenannten ganga-aarti Zeremonie bei. Teils von der Uferseite und teils per Boot werden die unter lautem Getöse vollzogenen Rituale im Scheinwerferlicht und für weithin jedermann sichtbar. Der Magie der sich wiederkehrenden Musik, der gesungenen Mantras, kann sich in dieser Stunde niemand entziehen und verfolgt aufmerksam die dargebrachten Zeremonien. Ob Hindu oder nicht, alle werden in den Bann gezogen. Ich war nun schon zum zweiten Mal dort, und werde sicherlich auch noch des öfteren in den kommenden Tagen dieses einzigartige Spektakel verfolgen. Ach ja, was den Hassle-Faktor anbetrifft (aufmerksame Leser erinnern sich an diesen Bericht), so hat sich Varanasi auf Platz 2 hinter Neu Dehli geschoben ...











1 Kommentar:

LucyLynn hat gesagt…

I would love to ask you a million questions about several of these pictures. What exactly is going on?

Hope all is well. Take care.