Mittwoch, 25. März 2009

One night in Bangkok

Danke. Danke an all diejenigen lieben Menschen zuhause, die mir diese Woche zu meinem Geburtstag gratuliert und mir diese mit elektronischen Postkarten, emails, hier im Blog oder per SMS haben zukommen lassen. Was mir auch wieder zeigt, dass die Welt trotz der grossen Entfernungen virtuell sehr, sehr klein ist. Nun bin hier in Bangkok nicht nur eine Nacht. Unfreiwilligerweise muss ich ein paar Tage hier ausharren, um meine Weiterreise nach Myanmar vorzubereiten. Angefangen mit dem Kauf des obligatorischen Lonely Planet (den geliebten Reiseführer von S.Loose in Deutsch gibt’s hier leider nicht) gings gestern mit einem wissenden, aber ahnungslosen Tuk – Tuk Fahrer zur Botschaft von Myanmar. Dort angekommen durfte ich mich in die Schlange der Antragsteller einreihen um ein Antragsformular zu bekommen. Nach Ausfüllen der teilweise echt schrägen Fragen (wen interessiert der Name meines Papas in Burma?) gings ein zweites Mal in die Warteschlange. Als ich dann tatsächlich an die Reihe kam, schaute mich der Beamte an (scheinbar sehe ich wie ein gefürchteter Journalist aus?) und ließ mich noch ein drittes Formular mit meinem beruflichen Lebenslauf ausfüllen. Die Warteschlange zum dritten durfte ich mir dann aber dankenswerter ersparen. Zwei Tage dauert es nun und ich darf morgen meinen Reisepass mit Visum wieder abholen. Den brauche ich schließlich auch, denn nur damit kann ich dann auf der Bank Bargeld abholen. Harte US-Dollar in bar werden in Myanmar benötigt. Einen Geldautomaten oder sonstige Geldbeschaffungsmöglichen sucht man in diesem Land nämlich vergeblich. Tja, und wenn ich dann nun Visum und Bargeld in der Tasche habe, kann ich mit Glück für Freitag einen Flug nach Rangun buchen. Bis dahin wohne ich in einem komfortablen, aber großen und anonymen Hotel in der Nähe der Khaosan Road. Und erwehre mich täglich der teilweise recht aufdringlichen Verkäufer, Tuk-Tuk-Fahrer, Nepper, Schlepper und Bauernfänger. Nach der Erfahrung in Indien ist dies hier jedoch nichts ... und da ich mittlerweile schon das 4. Mal hier in BKK bin, kann ich mich glaube ich schon als „alten Hasen“ bezeichnen. Und dies durchaus im doppelten Sinn, wenn ich hier die Vielzahl der jungen Küken zwischen 19 und 25 Jahren rumhüpfen sehe...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Gunnar,

wünsche dir alles liebe zum geburtstaq nachträglich. hoffentlich klappts mit der einreise:). fahr am montag erst mal für 6 wochen nach australien und dann mal sehen wie es weitergeht. verfolge deinen blog macht sehr viel spass und bringt inspiration.
lg deine ex magenta kollegin andrea

André hat gesagt…

Hi Gunnar! Also auch von Tina und mir noch alles gute (nachträglich) zum Geburtstag! Bangkok / Thailand haben wir ja dann im Oktober auch noch vor uns.. sehr schöner Blog mit tollen Fotos :)
André

Anonym hat gesagt…

Salut Gunnar,

auch von mir alles Liebe nachträglich zum Geburtstag. Verfolge dein Blog regelmäßig und finde es sehr spannend was du zu berichten hast. Bin sehr neugierig was du noch erleben wirst.

Alles Gute und viele tolle Eindrücke für deine weitere Reise

I’ll be watching you :-)
Pia