Donnerstag, 12. März 2009

HAPPY HOLI !!!

Ich mag Farbe. Sehr sogar. Doch was mir heute, am 11.3.2009 widerfahren ist, lässt sich als einmalig in meinem Leben beschreiben. Der Hotelmanager bezeichnete mich als verrückt da hinauszugehen. Andere Traveller bemitleideten mich, bezeichneten mich trotzdem als tapfer. Ich wollte schon Personenschutz beantragen. Dann, um kurz vor 11.00 Uhr war es soweit – ich bin mit meinem Gepäck vor die Tür getreten um mein mit Mühsam bestelltes Taxi in Richtung Flughafen zu erreichen. Es dauerte etwa 15 Sekunden, dann traf mich der erste Farbbeutel. Eine weitere Minute später erwischte mich eine Ladung pinkfarbene Soße aus einer überdimensionalen Spritze. Fröhliche, lachende Gesichter in Feierlaune strömten mir entgegen und riefen begeistert. HAPPY HOLI. Da ich mit Fototasche und Rucksack beschwert nicht wirklich entfliehen konnte, bekam ich die gesamte Ladung ab. Binnen 3 Minuten war ich von oben bis unten komplett durchnässt. Schattiert in allen Farbmixturen. Wie gerne hätte ich auf der Strasse das laute, fröhliche Spektakel fotografiert, doch die Chance die Kamera lebend aus diesem Schlachtfeld hinauszubekommen lag bei Null. Also habe ich schweren Herzens darauf verzichtet. Die morgentlichen Schnappschüsse vom sicheren Hoteldach, bei denen ich die Kinder beim Werfen beobachten konnte, spiegeln nicht einmal ansatzweise dessen wider, was sich mir später auf den Straßen bot. Tausende von Menschen, von oben bis unten mit Farbe beschmiert – echt verrückt. Doch was ist HAPPY HOLI? Mit der wichtigste Feiertag Nordindiens, mit dem schlicht und einfach der Frühling begrüßt wird. Am späten Vorabend geht es los mit Feiern, Trinken und Spaß haben. Am nächsten morgen, heute also, folgt die Farbschlacht bis etwa 13.00 Uhr, dann wird nur noch trockene Farbe verwendet. Diese hatte ich übrigens ein paar Tage zuvor auch schon einmal abbekommen. Und am späten Nachmittag ist der Spuk vorbei und alle legen für 1 Jahr die farbigen Klamotten ab. Das Taxi. Nun, da mein Hotel am Vortag nicht in der Lage war ein Taxi zu organisieren (es herrscht Ausnahmezustand und niemand arbeitet war die Begründung), ging ich selber los um einen Taxifahrer zur Fahrt zum Flughafen zu bestechen. Seine mündliche Zusage hatte ich, fast hätte es denn auch geklappt. Doch der Fahrer kam nicht zum verabredeten Zeitpunkt. Schon fast wie befürchtet, nachdem ich das umliegende Chaos gesehen habe. Nach der Toleranz-Viertel-Stunde (in der ich nochmals eifrig Farbe abbekommen habe) wollte ich gerade starten als mich ein Rikschafahrer ansprach und mir eine Fahrt zum gleichen Preis anbot. Da zögerte ich nicht lange und griff zu. Denn meinen Flieger nach Goa wollte ich ja nun trotz der widrigen Umstände nicht verpassen. Doch im Vergleich zu Autos haben Motor-Rikschas einen entscheidenden Nachteil. Sie sind offen. Was zur Folge hatte, das die ein oder andere Farbbombe im Wageninneren gelandet ist. Es war eine grandiose Fahrt ...

4 Kommentare:

LucyLynn hat gesagt…

LOL!!!

U R 1 brave man!

Did you catch your plane?

simone hat gesagt…

hey, bin im ersten moment etwas erschrocken als ich das bild gesehen habe, sieht ziemlich gefährlich aus. hätte aber auch an deinem bierkonsum (aus der teekanne?) liegen können, dass du schon ein alki-face hast ;-) spass ! ich hoffe du hast die farbe inzwischen wieder abbekommen und hast den flieger noch erwischt. liebe grüße, simone

silke hat gesagt…

wundervolle bilder und wundervolle geschichten! Gut das du deinen flieger noch bekommen hast.silke

Anonym hat gesagt…

Das war aber ganz großes Kino! Ich hoffe, deine Ausrüstung blieb heil...

Big Briederchen is watching you :-)