Samstag, 14. März 2009

Müßiggang

Regelmäßige Leser meines Reiseblogs (schon jetzt mal zwischendurch ein Dankeschön fürs fleißige Lesen und einen herzlichen Gruß gen Heimat) werden gerade feststellen, dass ich mein Reisetempo dem Puls Indiens Stück für Stück anpasse. Auch den steigenden Temperaturen zolle ich meinen Tribut. Nach 4 Tagen in Khajuraho, 7 Tagen in Varanasi will ich nun so 2 Wochen (?) an Goas Stränden verbringen. Denn nach über 6 Wochen herumreisen und den vielen Besichtigungen von Ghats, Palästen, Forts, Moscheen und diversen Tempeln ist ein wenig Müßiggang am Strand angesagt. Nun ist Goa als einer der Staaten Indiens an der Westküste mit einer Küstenlinie von etwa 200 km nicht gerade klein und guter Rat teuer – wohin also? Interessanterweise hat sich durchweg die Meinung anderer Traveller für den Süden entschieden, und Stück für Stück wurde ein kleiner, ursprünglicher Ort Namens Agonda Beach zu meinem Favorit. Jetzt, nach 2 Tagen Strandleben, hat sich diese Wahl als voll und ganz richtig erwiesen. Relaxte Atmosphäre, überwiegend andere Backpacker und Langzeitreisende, keine Strandpartys (aus dem Alter bin ich glaube ich raus), keine Bettenburgen, kleine schnuckelige Holzhütten mit Hängematte vor der Tür, umrahmt von überhängenden Palmen. Trotz auslaufender Saison sind nach wie vor alle Strandrestaurants geöffnet und bieten das ersehnte Sunset-Bier an. Sand zwischen den Füßen, Blick gen Osten gerichtet zum rotleuchtenden Feuerball. Heute morgen um 7 Uhr habe ich mich am Strand in die kleine Gruppe der Jogger eingereiht (nach Wochen endlich mal wieder). Tollende Hunde sowie etwa ein halbes Dutzend Yoga-Jünger teilten sich mit mir den etwa 3 km langen Strand und bildeteten ein vollkommenes Strandidyll. In der Nacht verfolge ich nur 2 Geräusche. Mein Ventilator (der gleich abhebt, da nur 1 Leistungsstufe vorhanden ist – nämlich Vollgas) sowie das Rauschen des Meeres. Der beruhigende, monotone Geräuschpegel lässt mich nach den vielen Stunden gesunder Meeresluft langsam in den Schlaf gleiten. Viel wird es wohl in den kommenden Tagen nicht zu berichten geben, doch wer weiß dies schon im Voraus?

Keine Kommentare: