Samstag, 21. März 2009

Time to say good bye, India

Viel mehr als in der Überschrift muss ich wohl kaum sagen, oder? 2 Monate nun durfte ich dieses wunderbare Land nun bereisen, entdecken, riechen, schmecken, hören, fühlen. Den Herzschlag dieses armen, reichen Landes spüren. Die Vielseitigkeit in allen Varianten entdecken. 1000 Jahre alte Tempelanlagen besichtigen, in 300 Jahre alten Havelis übernachten, mit baufälligen Bussen zwischen den Städten pendeln, die leckeren süssen und deftigen Köstlichkeiten am Strassenrand futtern. Die Armut in den ländlichen Gebieten Rajasthans aus Sicht des „reichen Touristen“ zu spüren bekommen, die saftig grünen Wiesen Goas auf der Durchfahrt zu erleben. Indien ist schön. Aber auch anstrengend. Individuell unterwegs zu sein benötigt Ruhe, Ausdauer, Geduld. Zeit um die Menschen abseits der Touristenpfade kennenzulernen. Erst dann erfährt man Stück für Stück die Lebens- und Liebenswertigkeiten der Inder. Mit jedem Tag, mit jeder Stunde. Indien bedeutet Chaos auf den Strassen, aufdringliche Verkäufer, schlechte Wasserqualität, Bettelei auf der Gasse. Doch auch genauso blaue Städte im Sonnenuntergang, leckere Currys, lustige Zugfahrten, lachende Gesichter und tiefe, bewegende Spiritualität. Für mich wäre es jetzt nach Tagen des Strandlebens schwierig, durch den sehr heissen Süden Indiens zu reisen um diesen ebenfalls sehr interessanten Teil zu entdecken. Dies möchte ich mir gerne für einen weiteren Besuch übriglassen. Und das ich zurückkehren werde, ist gewiss. Wann – keine Ahnung. Ist glaube ich auch nicht wirklich wichtig, denn Zeit ist relativ. Ein paar letzte Impressionen der Menschen, der Atmosphäre rund um den Agonda Beach, Goa. Morgen, Sonntag den 22. März, geht’s nun weiter mit dem Flieger. Good bye India, Thank you India. Welcome Thailand; Bangkok ist für vieles das Drehkreuz – unter anderem Sprungbrett nach Myanmar (auch Burma oder Birma genannt). Dies ist mein nächstes Ziel, für das ich noch Visum und Flug brauche – ob das alles so in Bangkok klappt wie ich mir das vorstelle, werde ich berichten ...




















5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mensch Gunnar, wie bekannt mir doch die Bilder aus Goa sind...diese tollen Sonnenuntergänge - das lässige Leben! Toll!

Aber Bangkok ist jetzt im Anschluss an Indien auch nicht die schlechteste Wahl. Es kommt einem alles dann auf einmal so sauber vor! ;-)

Sehr gespannt bin ich schon auf deine Berichte aus Myanmar, das uns ja leider damals aus politischen Gründen verwehrt geblieben ist. Es bleibt also weiterhin spannend.

Viele Grüße aus Esslingen,
PETRA

Anonym hat gesagt…

Eindeutig! Du siehst schon viiiiel schlanker (im Gesicht) aus :-)) Wolltest Du nicht 3 Monate in Indien sein??
Moonii

Anonym hat gesagt…

Hi Gunnar,

erst mal ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG.

Dein Block ist immer ein erfrischender Einstieg ins Büroleben.

Hast Du schon das gefunden, wonach Du suchst ?

Beste Grüsse aus STG

KAF

LucyLynn hat gesagt…

Today is your birthday,
It should be especially special!
Hard to believe I didn't check your blog yesterday - I thought you were still enjoying the Müßiggang on the beach. (That is my new German word!)

OK! Onward and upward!!!

Anonym hat gesagt…

Alles Gute zum Geburtstag aus dem winterlichen Deutschland...

von den Ex-Weltreisenden Petra und Roland.


Immer schön fleißig schreiben, wir bleiben dran!