Montag, 28. Dezember 2009

Coca Cola und der Weihnachtsmann

Das Gerücht hält sich eigentlich schon seit Jahren, wird jedoch von seriösen Quellen regelmäßig widerlegt (siehe auch unter www.urban-legends.com). Zu gerne spielt Coca-Cola mit dem Klischee, sie hätten in den 1930er Jahren den weiß-roten Weihnachtsmann erfunden. Am Beispiel des hiesigen Weihnachtsbaumes wird dieser Glaube weiter geschürt. Und es passt doch so gut, wenn man sich die Farbkombination im Logo des leckeren Brauseherstellers ansieht. Ich habe gestern die Inselwelt des Pazifiks verlassen und bin mittlerweile in Santiago de Chile, der Hauptstadt, angekommen. Eine Millionenmetropole, die mich heute, am ersten Tag, fast erdrückt. Nach vielen Wochen ohne wirkliche Großstadt ist das Wuseln auf den Straßen und in der Fußgängerzone ein wenig gewöhnungsbedürftig. Durchatmen kann ich dabei auf den weiträumigen Stadtplätzen, wie z.B. dem „Plaza de Armas“ oder den kleinen Anhöhen. Inmitten von Hochhäusern erhebt sich der „Cerro Santa Lucia“, der nach Beschreibung von Charles Darwin im Jahre 1833 einen grandiosen Blick ermöglicht hat. Dank Smog und Bauwut hält sich der Augenschmaus in Grenzen, doch Charme haben die Gebäude und Brunnen, eingebettet in einen kleinen Park, allemal.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lieber Gunnar,

dies ist kein Kommentar - sondern ich möchte Dir einen guten Rutsch wünschen! Freue mich Dich bald mal wieder zu sehen :-))
Busserl und viele liebe Grüße
Angelika