Donnerstag, 31. Dezember 2009

Familienanschluss in Algarrobo

Nach 2 Übernachtungen in Santiago de Chile fliehe ich dankbar aus der Großstadt gen Westen und befinde mich nun in Algarrobo an der Küste. Gleich um die Ecke befindet sich, eingebettet in einer Hotel- und Apartmentanlage, die größte Swimmingpool-Anlage der Welt. Ehrlich gesagt ziemlich scheußlich, daher gibt’s auch noch kein Foto davon. Hier in Algarrobo verbringe ich die nächsten Tage, u.a. auch die Jahreswechselfeier ins 2010. Dank Einladung von Daniela, einer Bekannten aus Stuttgart, genieße ich Großfamilienanschluss. Und somit Einblick in die herzliche und feierfreudige Gastfreundschaftlichkeit der Chilenen. Je näher sich das Jahr sich dem Ende neigt, umso mehr füllt sich das Haus. Und obwohl erst 24 Stunden im Haus, bekomme ich von Anfang an das Gefühl, willkommen und fast Teil der Familie zu sein. Als einziges Nichtfamilienmitglied ist der Gedanke, womöglich als „Fremdkörper“ zu stören, irgendwie völlig abwegig. Die Abendrunde erstreckt sich über vier Generationen, bei leckerem chilenischem Rotwein wird munter deutsch, englisch und natürlich spanisch geschwatzt. Nicht alles verstehe ich immer, wird doch das Spanisch fast maschinengewehrartig abgeschossen, doch dank Gestik und lebendiger Mimik erschließt sich mir der ein oder andere Wortfetzen. Es verspricht also ein rauschendes Silvesterfest zu werden. In diesem Sinne wünsche ich all meinen treuen Lesern einen tollen Rutsch ins 2010.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Briederchen,

ich wünsche Dir ein gesegnetes, frohes und auch sonstwie gutes neues Jahr! Wir freuen uns auf das Wiedersehen...

Big Briederchen + Family

Juergen hat gesagt…

Lieber Gunnar,
ein gutes Neues Jahr und viele abenteuerliche Erlebnisse im „längsten Land der Welt“ wünschen Dir Jürgen („Ex-Chilene“) und Rita.

simone hat gesagt…

Hab von Daniela´s Familie nichts anderes erwartet ... ;-) Freut mich dass es Euch gut geht. Dann mal liebe Grüße an Dani und weiterhin viel Spass !