Mittwoch, 23. Dezember 2009

Die gespaltene Insel

Sie sind Südamerikaner = Chilenen, Polynesier und eigenständige Bewohner von Rapa Nui (große Rapa). Wie lässt sich der Spagat so unterschiedlicher Kulturen bewerkstelligen? Kaum, und tatsächlich ist es für die Einwohner hier ein kultureller, politischer, gesellschaftlicher Schnitt. Denn etwa 2000 eingewanderte Chilenen vom Festland leben auf Rapa Nui, etwa 2.300 Maohi folgen der polynesischen Kultur, rund 100 Ausländer haben hierher immigriert. Sprachlich, kulturell und vielen Traditionen folgend lehnt sich die Lebensweise der Maohi eng an die der Nachbarn aus Tahiti, aber sogar weitreichend bis nach Neuseeland an. Ob Kunsthandwerk, ob Tattoos, ob Kanusport und Surfing, ob Musik- und Tanzstil, trotz südamerikanischer Zugehörigkeit findet sich all das Maohi (Maori) Gedankengut wieder. Bei gestrigen Folklore Tanzveranstaltung konnte ich all die Lieder, Rhythmuselemente und eigentümlichen Tanzstile, die ich bereits in franz, Polynesien kennen gelernt habe, wieder entdecken. Der elegante Hula Hüftschwung der Frauen, der leicht tänzelnde und mit Sprintelementen angereicherte Männertanz, ergänzt mit kriegerischen Ausrufen und Gesten. Ein 2 stündiges Fest und ein Augenschmaus für mich und meine Kamera. Was mir wiederum zeigt – die polynesische Lebensweise stark und gegenwärtig. Mehr vielleicht als manch Chilene akzeptieren möchte. .

Keine Kommentare: