Montag, 25. Januar 2010

Der letzte Blogbericht – wieder zuhause

Was soll ich schreiben – was soll ich sagen. Wow – ich bin begeistert. Nach 364 Tagen Weltreise bin ich wieder zuhause in Stuttgart angekommen. Ohne nennenswerte Zwischenfälle, keine Überfälle, keine wirklichen krankheitsbedingten Ausfälle (ein paar indische Magen-Darm-Irritationen ausgenommen – doch das gehört dazu), keine Geld- oder Equipmentverluste. Im Januar 2009 ging es los nach Indien, dann via Bangkok nach Myanmar, Brunei, Malaysia, Singapur, Indonesien, Australien, Neuseeland, Franz. Polynesien und letztendlich nach Chile. 11 Länder in die ich hineingeschaut habe, um Menschen, Kulturen, Lebensarten, Religionen kennen zu lernen. Ein klein wenig zumindest. Und dabei traf ich natürlich auch andere Reisende, die so wie ich neugierig auf die Welt sind, um den Erdball reisen, zu sehen was so passiert. Die alle auf dem Weg gelegenen bekannten großen Sehenswürdigkeiten genauso erkunden wollen wie die kleinen, unentdeckten und fast geheimen Schätze dieser Erde. Und die über als auch unter Wasser. Mein tiefster Tauchgang (von mehr als 100 während der Reise), mein höchster Berg in den Anden, am weitesten weg von Deutschland, ein 15.000 Fuss hoher Fallschirmsprung, all dies gehörte auch dazu um meine persönlichen Grenzen zu erweitern. Mit vielen Reisenden, vielen lokalen Bewohnern der Länder habe ich nur ein paar Stunden gemeinsam verbracht, mit Einigen ein paar Tage, gelegentlich sogar Wochen. Letztendlich spielt dies aber gar keine Rolle, gehörten sie doch alle irgendwie zum Teil meiner Weltreise dazu. Und bereicherten somit jeden Tag, ließen uns gemeinsam verschiedenste Erfahrungen sammeln. Wie viele von diesen Freundschaften die Jahre überstehen werden – ich werde es in der Zukunft sehen. Mit jeder Begegnung jedoch lernte ich über Menschen, Beziehungen, Freundschaften, kultureller Unterschiede und verschiedener Lebensprioritäten mehr und mehr. Nach einem Jahr des Reisens bin nicht klüger, vielleicht ein wenig weiser geworden, doch definitiver erfüllter im Herzen. Und für diese einzigartige Erfahrung bin ich dankbar.


5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ein wunderbarer Schlußbericht. Wir sind glücklich, dass du wieder gut in Deutschland angekommen bist und dankbar für die tollen Reiseberichte, die uns die Tour etwas miterleben ließen.
Nochmals herzlichen willkommen.Ma&Pa

Juergen hat gesagt…

Hallo Gunnar,
willkommen im winterlichen Deutschland! Hoffentlich sitzt der Kälte- und Kulturschock nicht zu tief. Nochmals vielen Dank für die schön bebilderten Weltreise-
Erlebnisberichte! Nur schade, dass damit das tägliche "Wo issern jetzt grad unnerwegs?" entfällt.
Bis bald und viele Grüße,
Jürgen

LucyLynn hat gesagt…

Ditto!
Welcome home.
Now it is time for the debriefing!

This blog is a wonderful summary of your year. Too bad you don't have to write a paper on "What I did in my summer (year long) vacation". This would have been perfect.
One thing that seems to have accompanied you around the world is that contagious smile of yours. It has been great "traveling" with you.

So, a new phase begins.
And as the Americans tend to say: "Keep smiling!"

Eshana hat gesagt…

Lieber Gunnar,
herzlich Willkommen in deiner Heimat-Deutschland.
Schön das du gesund und mit weitem Herzen wieder bei uns gelandet bist. Die Bilder und Berichte sind super, vielen Dank dafür.
Alles liebe, herzlichst Eshana

Timo hat gesagt…

Schön, dass Du es wieder nach Hause geschafftn hast. Wir trafen Dich in NZ des öfteren. Zuletzt am Franz-Josef beim Kaffeetrinken. Dass Du aus Stuttgart kommst wusste ich garnicht. Naja vielleicht trifft man sich ja mal in der Stadt und dann trinken wir wieder nen Kaffee. Jedenfalls wünschen wir Dir und deiner Trompete alles Gute.

Gruß von Esther und Timo