Sonntag, 17. Januar 2010

im Wine Valley

Das grüne fruchtbare Tal erinnert mich an die die Region rund um das italienische Meran, die schroffen hohen Berge in der Umgebung holen mich wieder in die Realität zurück, dass ich mich doch in den Ausläufern der trockenen Anden befinde. Unterwegs mit einer schlecht bis mittelmäßig gebuchten Tagestour reise ich ins Elqui Valley, dem chilenischen Zentrum der Pisco Herstellung sowie einer der Kornkammern des Landes. Rund 25 % des Gemüses und des Obstes wird in diesem fruchtbaren Tal angebaut. Und natürlich Weintrauben én masse. Aus dem zuerst entstandenen Wein wird im Anschluss in den hiesigen Destillerien Pisco gebrannt. Dieser wird dann später in den Bars zum Nationalgetränk „Pisco sour“ gemixt. Zucker, Eiweiß, Pisco, Zitrone, aufgefüllt mit was Sprudeligem, fertig ist das leckere Gesöff. Neben verschieden Verkaufsläden gehört auch eine recht interessante Besichtigung einer Pisco Destillerie zum Programm, deren beeindruckende Kellergewölbe mit angenehmer Kühle sicherlich zu den Highlights des Tages gehörten.

Keine Kommentare: