Mittwoch, 20. Januar 2010

Pinera for President

Der Herr Pinera ist so etwas wie der Berlusconi von Chile. Er ist schwerreich, besitzt Macht. Und betätigt sich in der Politik – mit dem unbescheidenen Ziel auch Präsident zu werden. Vergangenen Sonntag war also Stichwahl zwischen ihm und seinem Konkurrenten. Er hat es geschafft. Mit Hilfe eines gigantischen Wahlkampfes konnte er sich durchsetzen. Das Finale, die Endauszählung, konnte ich in La Serenas Nachbarstädtchen Coquimbo erleben. Dort wollte ich eigentlich nur das Millenium-Kreuz, den Fischmarkt und die Altstadt besuchen. Und plötzlich finde ich mich unvermittelt in einem Autokorso, umgeben von schwenkenden Fahnen und Gehupe wieder. Denn die Präsidentschaftswahl wurde von den Anhängern der Partei lautstark gefeiert. Das möge man sich einmal in Deutschland vorstellen. Frau Merkel wird gewählt, und CDU Fans fahren mit heruntergekurbelten Fenstern und wehenden Flaggen durch die Straße und rufen „Angie, Angie“. Nicht wirklich vorstellbar, oder?

Keine Kommentare: