Samstag, 12. September 2009

Angeklagter, ihnen wird zur Last gelegt ...

... was auch immer einem Angeklagten in Brisbane vor Gericht entgegengebracht wird, eines ist gewiss. Stilvoll geht es zu vor dem Richter. Nun war ich nicht in den Räumlichkeiten anwesend, doch die Juristen, die mir auf der Straße vor dem Gerichtsgebäude begegneten, sahen ehrlich gesagt aus wie Schauspieler in einem alten Schwarz-weiß Schinken. Beim Betreten des Gebäudes die Perücke noch auf dem Kopf, wurde sie beim Verlassen locker in der Hand getragen. So wie hier treffen auch in punkto Architektur unterschiedliche Zeitalter aufeinander. Vom Rathaus aus dem Jahre 1857, der kurz danach erbauten St. Stephans Kathedrale, dem Botanischen Garten als Anschluss zum Governeurspalast bis zu postmodernen Bank- und Hotelkomplexen im Geschäftsviertel. Und gerade diese Gegensätze kreieren einen fototechnisch interessanten Kontrast, von dem ich mich bei meiner Tagestour habe inspirieren lassen. Einen netten Schwatz hatte ich in der Fußgängerzone dann noch von Trompeter zu Trompeter, spielte der Straßenmusiker doch mit der gleichen Trompete wie ich. Kaum outete ich mich als Deutscher, spielten die beiden doch für mich gleich ein „muß i denn zu Städele hinaus“ an. Bekannt geworden durch Elvis Presley ist dies glaube ich das bekannteste Volkslied außerhalb Deutschlands. Jaja, die Schwaben halt mal wieder ...











































































Keine Kommentare: