Mittwoch, 2. September 2009

Haifischfütterung

Ich muss echt zugeben, als ich während der Reiseeinführung auf dem Schiff hörte dass eine Haifischfütterung mit auf dem Programm stand war ich ziemlich skeptisch. Wird den Tieren dadurch der natürlich Instinkt zum Jagen abtrainiert, ist dies ein Eingriff in die Natur und eher zu verurteilen? Ehrlich gesagt habe ich diese These vertreten und muss mich glaube ein wenig korrigieren. Denn sicherlich ist es auf der einen Seite so, dass durch das Anlocken von Haien bereits das Futter häppchenweise zur Verfügung gestellt. Doch auf der anderen Seite führt es jedem Taucher vor Augen, mit welch kraftvollen und respekteinflössenden Tieren er es unter Wasser zu tun hat. Die Anfütterung findet hier, fernab des Massentourismus, nur gelegentlich statt, und dann auch nur mit ein paar Fischbrocken, die für die riesige Anzahl an Haien wahrscheinlich nur eine Vorspeise darstellen. Satt wird sicherlich keiner davon, so dass auch jeder Hai nach wie vor auf sein eigenes Jagen angewiesen ist. Doch wie ging so eine Fütterung vonstatten? Im Vorfeld muss ich der Tauchcrew ein großes Kompliment aussprechen, die in punkto Sicherheit ein Höchstmaß an Vorsicht ermöglicht hat, um das Spektakel so spannend wie möglich zu gestalten. Gemeinsam mit allen rund 20 Tauchern gings zu einem Felsen, in denen wir uns arenaartig im Halbkreis in etwa 12 m Tiefe formierten. In der Mitte an einem Felsblock befestigt, wurde eine Seilwinde befestigt, mit deren Hilfe eine umgebaute Mülltonne in die Tiefe gezogen wurde. Die Mülltonne, mit Austrittslöchern versehen um den Duft zu verbreiten, wurde zusätzlich mit einem Seil zum Öffnen des Deckels aus der Distanz bestückt. Bevor sich der Deckel öffnete, waren bereits 20 – 30 Haie, 2 Cod-Fische und zahlreiche andere Raubfische zur Mahlzeit bereit. Vor dem Öffnen prüften die Diveguides nochmalig, ob alle Taucher für den Showdown bereit sind und – dann ging es los. Klappe auf und die Futter-Fischbrocken wurden von den Haien aus der Tonne gezerrt und in mächtigem Gezerre und Getöse einander streitig gemacht. Was ein Schlachtfeld, bei dem sich wieder bewies, dass die größten Tiere auch die größten Stücke abbekamen und sich gegen die kleineren Tiere schnell durchsetzten. Die kleineren, für die Haie uninteressanten Fischstücke wurden von den restlichen Raubfischen flink geschnappt und gefressen. Nach nicht einmal 15 min war das spannende Spektakel vorbei, die Fütterung wurde offiziell beendet und alle Taucher verteilten sich in unterschiedliche Richtungen, um den Tauchgang paarweise zu beenden, nach wie vor umkreist von den Haien.







Keine Kommentare: