Donnerstag, 24. September 2009

Dicke Dinger

Sie sind beachtlich, groß, verfügen über einen glatten mächtigen Korpus. Kauri Bäume, die zweitgrößte Baumart auf Erden. Nur die kalifornischen Mammutbäume übertrumpfen sie. Von je her sind Kauris hier in Neuseeland beliebt. Wachsen sie doch gerade in die Höhe, verlieren ihre Äste am unteren Stamm und behalten nur eine voluminöse Baumkrone übrig. Schon die Maori nutzten diese einmalige Struktur um die bis zu 2000 Jahre alten Bäume zu fällen, auszuhöhlen und als Boote zu verwenden – aus einem Stück. Ein Bild hierzu ist z.B. bei meinem Bericht über das Auckland Museum zu bestaunen, können doch 99 Männer in diesem Boot einsitzen. Hier an der Westküste des Northlands führt mich mein Weg durch den Kauri Nationalpark, er beheimatet die beiden größten Kauris Neuseelands. Auch wenn die Größe nicht sonderlich auf dem Bild erscheint (doch daran ist mein Weitwinkelobjektiv schuld), beeindruckend ist dieser Baum auf jeden Fall.





Keine Kommentare: