Montag, 7. September 2009

Ein Traum in Weiß – die Whitsundays

Und wieder einmal muss der gute alte James Cook für meinen Geschichtsunterricht herhalten. Denn er ist „Schuld“ an der Namensgebung dieser wunderbaren Region, den Whitsundays, einer Inselgruppe 1 Tagesreise südlich von Cairns. Und hierbei habe ich mich jetzt bei dem „Whit“ nicht verschrieben, denn James Cook bezog sich bei der Benennung nicht auf den schneeweißen Puderstrand, sondern auf den Tag, an dem er diese Passage entlanggesegelt ist. Und dies war nun mal im Jahre 1770 genau an Pfingsten, auch Whitsunday genannt. What a lucky day. Nun könnte man ja sagen: Halt schon wieder ein Strand. Doch weit gefehlt, mein Ziel ist nach der Oper von Sydney und dem Ayers Rock wahrscheinlich das am häufigsten fotografierte Motiv Australiens. Puderzuckerweiße Strände, azurblaues Wasser welches wie scheinbar mit dem Schneebesen durch den Marmorkuchen des Meeres gezogen wurde, blauer Himmel mit Wattewölkchen und der paradiesische Eindruck ist perfekt. Noch nie habe ich solch ein tolles, maritimes Schauspiel gesehen. Selbst aus der Entfernung von der Aussichtsplatzform aus kann ich die Rochen in der seichten Lagune liegen und schwimmen sehen. Hätte ich die Farben des Meeres und die geschwungenen Wasserstrukturen nicht mit eigenen Augen gesehen, ich hätte es für eine tolle Fotomontage gehalten. Auf der Wings 2, einem Katamaran, lief ich für 2 Tage und 2 Nächte mit 24 anderen Gästen aus. Spaß und Freude, Unterhaltung der Gäste stand im Vordergrund, und neben recht anständigem Essen gabs viel Schnorcheln, Tauchen, Sonnenbaden und Musik hören. Und natürlich Strandleben genießen, was in Anbetracht von 30 Grad Lufttemperatur extrem leicht fällt. Privatsphäre in diesen 48 Stunden ist tabu. Einige ruhige Minute ist auf dem Katamaran ein wertvolles Gut, doch da ich ja bald wieder meinen Camper für mich hatte, störte mich die Dauerunterhaltung nicht weiter.



















































3 Kommentare:

sumpfi hat gesagt…

Ein Jumping-Foto!! Wie schön, das haben wir letzte Woche bei der Hochzeit meiner irischen Schwester in der Türkei auch gemacht. Die Braut, die Brautmutter und die Brautschwester :-)) Meine Schwester hat mich dabei mit ihrer Sandalette fußlahm geschlagen...

Roland hat gesagt…

Hey Gunnar, du hebst den Altersdurchschnitt aber erheblich auf dem Gruppenfoto, oder?

AdventureRob hat gesagt…

Nice jumping photo Gunnar!