Sonntag, 13. September 2009

@\~~/

In unserer westlichen Welt ist es mit den Kopfzeichen eigentlich überall gleich, nicht wahr? Wenn ich ein Kopfnicken meine, dann interpretiert jeder gleich ein „Ja“, also Zustimmung. Und im Gegenteil wird ein „Nein“ mit einem Kopfschütteln begleitet. Während meiner Reise habe ich schon das ein oder andere dazugelernt, so u.a. anderem in Indien. Hier wird eine Zustimmung mit einer anderen Kopfbewegung begleitet. Ein seitliches Hin- und Herneigen, welches der Westler eher mit einem Abwägen der Frage gleichsetzen würde, bedeutet ein indisches „Ja“. Hier in down under ist mir ein weiteres Kopfritual begegnet, mit dem ich so gar nichts anfangen konnte. Begegnen sich 2 Männer und grüßen sich, nuscheln sie sich ein „how ar u doin´“ zu und ergänzen dies mit einem @\~~/ . Bestimmt ist mein Versuch, diese Bewegung in Zeichensprache umzusetzen nur rudimentär, doch diesen Kopfschwung, in schneller Bewegung ausgeführt, ist irgendwie einzigartig. Anfänglich hielt ich es noch für einen Versuch die Nackenmuskeln zu lockern, doch als ich dann mitbekam wie viele Männer dies so machen, kapierte ich – das gehört sich so. Ein Kopfschlenker von links nach rechts (wahlweise umgekehrt), zusammen mit dem Begrüßungssatz und, begleitet von einem jovialen Lächeln auf Männerart, da gehört schon eine gewisse Koordinationsfähigkeit und Übung dazu. Und es geht dann im Anschluss wieder jeder seines Weges oder plaudert noch eine Runde. Je nach Situation halt.

Keine Kommentare: