Donnerstag, 3. September 2009

Was es mit dem Fallen so auf sich hat

Wasser fließt. Nach unten. Dies ist nun mal ein unumstößliches Gesetz der Schwerkraft. Besonders hübsch sieht es immer dann aus, wenn sich in der Natur der Wasserlauf eine Abrisskante sucht und dadurch ein freier Fall entsteht, auch Wasserfall genannt. Was würde nur der Tourismusindustrie entgehen, würde die Menschheit sich nicht gerne an solchen Wasserfällen erfreuen? Und so folgte ich also gemeinsam mit Chris, dem tauchenden Amerikaner, dem Ruf und den Verlockungen der Hochglanzbroschüren und wir machten uns zu einer Tagestour zu den verschiedenen Wasserfällen im Hinterland von Cairns auf. Richtig, ich habe den Plural gewählt, gibt es doch hier im Bergland nicht nur einen Wasserfall, sondern gleich Dutzende. Ist dies nicht eine Verschwendung, könnte die Natur hier nicht ein wenig besser die Attraktionen verteilen? Mit guter Musik aus dem iPod auf den Ohren gings also mit Nugget Nose bergauf zu den Boulders, rundgeschliffenen großen Natursteinen im Wasserbett gelegen. Weiter dann zu den Josephine Falls, Mungalli Falls, Millaa Millaa Falls, Zillie Falls, Ellinjaa Falls und den Malanda Falls. Garniert wurde das Ganze mit grandiosen grünen Landschaften, teils in weitschweifenden Weideflächen, teils in sattgrünen Regenwäldern (ein Baumkänguru – leider ohne Foto – gabs obendrein zu sehen). Perfekter Sonnenschein, ein paar Wattewölkchen zum Dekorieren der Bilder, 29 Grad, ein laues Lüftchen, selbst 300 km spulen sich da leicht und locker ab. Während einige Auffangbecken für den Schwimmer leider gesperrt waren, konnten wir im traumhaften Umfeld der Millaa Millaa Falls ein kühlendes Bad genießen. Jetzt im Nachgang, kann ich leicht und fröhlich von „kühl“ schreiben. Im Moment des Hineinspringens kam es mir a...kalt vor, sind doch 19 Grad Wassertemperatur im Vergleich zum Ozean ganz schön frisch. Doch Körper und Geist waren nach dem Sprung ins kühlende Nass wieder hellwach und am Abend stand, zurück in Cairns, somit dem Genuss von leckeren Lammspießen nichts mehr entgegen. Ein perfekter Tag.










Keine Kommentare: