Donnerstag, 10. September 2009

The Crocodile Hunter

2 Tage Autofahrt liegen hinter mir, rund 1000 km südwärts führt mich Nugget Nose zu ihm, dem Vermächtnis des Crocodile Hunter. Steve Irwin, der Gründer des Australia Zoo, ist hier in down under eine Legende. Wann immer ein „Problem-Krokodil“ sein Unwesen trieb, kam Steve Irwin mit seinem Team und fing das Tier – lebend. Und brachte es u.a. in seinen Zoo. Seine im Fernsehen ausgestrahlten Tiersendungen erfreuten sich großer Beliebtheit, egal ob es um Dokumentationen über oder unter Wasser ging. 2006 verstarb Irwin in der Blüte seines Lebens nach einem unglücklichen Tauchunfall, bei dem er von einem Stachelrochen tödlich verletzt wurde. Viele in Australien hätten vielleicht erwartet, dass er von einem der vielen Krokodilen oder Schlangen verletzt wurde, doch Fehlanzeige. Der Popularität seines gegründeten Australia Zoo scheint dies jedoch keinen Abbruch getan zu haben, strömen doch Sommers wie Winters die Massen hierher. So auch ich. Die üblichen Verdächtigen gibt es hier in dem sehr professionell aufgezogenen und geführten Tierpark zu sehen. Stündliche Shows mit Fütterungen für die Elefanten, Tiger, Otter, Känguruhs, Kasuare, Koalas – und natürlich der Hauptattraktion, der Krokodile. Ob die kleineren Süsswasserkrokos oder die beeindruckend großen Salzwasserkrokodile – alles war vertreten und hinter doppelt gezogenen Zäunen gesichert. Eine gesamt sehr gefällige Anlage mit leichten und unterhaltsamen Beschreibungen der einzelnen Tiergattungen haben mir einen sehr schönen und kurzweiligen Tag beschert. Und ich habe tatsächlich nun auch meinen Cassowary, den Helmkasuaren, zu Gesicht bekommen. Wenn auch nur im Gehege und nicht in freier Wildbahn, doch immerhin.










Keine Kommentare: