Donnerstag, 22. Oktober 2009

Arthur´s Pass

Arthur Dudley Dobson hat nicht seinen Reisepass verloren, und ich habe ihn nicht gefunden. Arthur lebte nämlich im 19.ten Jahrhundert und war Namensgeber des vielleicht spektakulärsten Bergpasses in Neuseeland. Verbunden werden in der Inselmitte das westliche Greymouth und die wichtigste Stadt Christchurch. Und diesen Pass habe ich heute abgefahren. Besser gesagt ich bin gekrochen, wollte ich doch die Landschaft mit all seinen Facetten genießen. Denn die Bergstraße durchschneidet die abwechslungsreiche Szenerie, während die parallel verlaufende Eisenbahnstrecke ihren Weg durch das Bergmassiv findet. Auch wenn der Sonnenschein sich in Grenzen hielt – regenfrei und mit einigen Wolken schraubte ich mich mit meinem Spaceship auf über 920m Höhe und war trotz alledem umgeben von schneebedeckten Riesen. An einem der zahlreichen Aussichtsplattformen bekam ich denn Besuch von einem frechen, trickreichen Kea, dem hiesigen Bergpapagei. Erst noch vorsichtig saß er auf dem Geländer, und bevor ich noch aus meinem Auto aussteigen konnte, nahm er bereits Platz auf meinem Seitenspiegel und taxierte mich neugierig mit seinem Schnabel. Schnell die Seitenscheibe wieder hochgelassen fand der Kea Interesse am Plastik meines Autodaches. Ausgestiegen konnte ich sogleich die ganze Wahrheit erfahren, forderte mich doch ein Warnschild auf die Bergpapageien NICHT zu füttern...






Keine Kommentare: