Dienstag, 6. Oktober 2009

Regen und Gestank - Rotorua

Eigentlich hatte ich mir den Besuch in Rotorua, einem der touristischen Zentren mit vielen Thermalquellen, ein wenig anders vorgestellt. Doch eimerweise Regen bei 7 Grad ließen mir wenig Gelegenheit, die Vorzeigekurstadt Neuseelands kennen zu lernen. Seid rund 150 Jahren pilgern Neuseeländer, Australier und Engländer in die Mitte der Nordinsel, um vom Schwefel, dem heißen Wasser und der tollen Landschaft ihrer Gesundheit wohl zu tun. Mir blieb leider nur ein Besuch des hiesigen Rotorua Museums übrig, was sich aber dann doch als recht unterhaltsam und anschaulich herausgestellt hat. Ein Querschnitt durch die lokale Geschichte, in dem der Vulkanausbruch von 1886 genauso gewürdigt wird wie der Maorikultur, den Kriegsgefallenen von 1914-18, einem italienisch beeinflussten Künstler und natürlich der Kurhistorie des Ortes. Ein bunt gemischter Mix ohne scheinbares Konzept, doch unterhaltsam trotzdem. Bot es mir doch kurzweilige Ablenkung und Gelegenheit meine Klamotten zu trocknen und ein wenig aufzuwärmen.





1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Gunnar,

da ich auch schon in NZ war, ist es ein besonderes Vergnügen zu lesen und zu sehen, was Du dort erlebst :-)
... und Deine Waden sehen gut aus ...
Gestank in Rotorua? och??? d.h. Du wirst White Island nicht besuchen?
Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß!
glG
Angelika