Dienstag, 6. Oktober 2009

Mordor & Co.


Hier, im Tongariro Nationalpark, rund 100 km südlich von Taupo, wurde die Natur-Kulisse für die Ebenen von Gorgoroth, dem Mount Doom, Mordor, Emyn Muil und Ithilien gefunden. Alle Fans von „Der Herr der Ringe“ wissen natürlich wovon ich gerade berichte. Spielen all diese Plätze doch eine bedeutende Rolle in der von J.R.Tolkien geschriebenen und Peter Jackson verfilmten Trilogie. Und auch ich stelle vor Ort fest – die Kulisse hierfür ist scheinbar perfekt, ziehen sich doch scheinbar unendliche Weiten um die 3 Vulkane, im wirklichen Leben übrigens Mount Tongariro, Mount Ngauruhoe (das ist der perfekte Vulkankegel) und Mount Ruhapehu heißend. Insbesondere letzterer Berg erfreut sich bei den Skifahrern in Neuseeland großer Beliebtheit, wogegen der Tongariro für Wanderer ein Eldorado darstellt. Die Überquerung des Gipfels gehört nach landläufiger Meinung zu den schönsten Wanderrouten des Landes, und auch ich wollte eigentlich diese Tour absolvieren. Doch Kälte, Windgeschwindigkeiten um die 70 km/h, ein für diese Jahreszeit ungewöhnlicher heftiger Schneefall bewogen die Tourenveranstalter alle Wanderungen für die kommenden Tage abzusagen. Somit muss ich mich wohl dem Schicksal fügen, die tolle Szenerie aus der Ferne betrachten und mit kleineren Wanderungen im flacheren Umfeld Vorlieb nehmen. Was ich angesichts des schönen Wetter gerne gemacht, angesichts der gefühlten –10 Grad Celsius allerdings mit Unterbrechungen und Aufwärmphasen im Cafe noch lieber genutzt habe.



Keine Kommentare: