Mittwoch, 14. Oktober 2009

Welcome Windy Welly

Windy Welly wird die Hauptstadt Neuseelands mit seinen 400.000 Einwohnern liebevoll genannt. Und dies nicht ohne Grund, weht doch hier das ganze Jahr über ein kräftiger Wind. Verstärkt durch eine Keillage zwischen steil aufragenden Bergen, dem glitzernden Wasser des Naturhafens und angeheizt durch die Meerenge der Cook Strait. Von dem Wind bekomme ich doch einiges ab, kann ich doch getrost meinen Hut im Auto lassen. Denn der wäre hier wahrscheinlich binnen 5 Minuten weit über dem Ozean verschwunden. Doch Wellington hat neben Wind noch deutlich mehr zu bieten, ist es doch nicht umsonst das kosmopolitische, kulturelle und moderne Herz des Landes. Cuba Street mit seinen außergewöhnlichen Läden, gemütlicher Cafeszene und alternativem Outfit lockt genauso zahlreiche Menschen an wie die eher schicke Manner Mall. Und wie es sich für eine Bergregion gehört, darf natürlich die altehrwürdige Cable Car mit dazugehörigem Museum nicht fehlen. Binnen 5 Minuten wird man aus dem lebendigen Stadtzentrum hinauf in den Botanischen Garten katapultiert und kann, umringt von historischen Gebäuden der Sternwarte, Wellingtons Stadtansicht von oben genießen. Dank einer überschaubaren Größe, einem multikulturellen Mix, tollen musikalischen und cineastischen Angeboten ist die Hauptstadt echt lässig; und mit lachendem und weinenden Auge geht es bei mir morgen schon wieder weiter auf die Autofähre in Richtung Südinsel ...



















Keine Kommentare: