Montag, 26. Oktober 2009

Nach 9 Monaten: Ein Rückblick und Zwischenbilanz

Tag 274. Ein verregneter, kalter Tag in Wanaka, Neuseeland. Zeit für mich, wieder einmal ein wenig zurück zu blicken und zu betrachten, was alles in den vergangenen 9 Monaten mir geschah. 2 Monate in Indien, welches sich mir so unterschiedlich präsentiert hat. Auf der einen Seite laut, chaotisch, schmutzig, aufdringlich, arm. Auf der anderen Seite farbenfroh, spirituell, kulturreich, herzlich. Dann der Sprung vom Hinduismus zum Buddhismus – Myanmar (Burma). Politisch leider seit Jahren umstritten, erlebe ich in einem Monat eine Herzlichkeit, Neugier und Freundlichkeit der Menschen, die es für mich zu einer meiner besten Ländererfahrungen überhaupt werden lässt. Von den Schönheiten des Landes, wie z.B. den rund 2.000 Tempelanlagen rund um die Stadt Bagan, ganz zu schweigen. In Darin, meinem amerikanischen Mitreisenden während der Zeit in Myanmar, habe ich einen neuen Freund gefunden. Besuch im Sultanat des reichsten Monarchen der Welt – Brunei. Klein, aber oho. Dank privatem Übernachten via Couchsurfing bei Sue ein Blick in die Wohnzimmer der Bruneiesen. Im muslimisch dominierten Malaysia, eines der am besten strukturierten Länder Asiens, dominierten Tauchexkursionen und Regenwaldimpressionen die nur so dahin fliegenden Wochen. Familienanschluss genieße ich für eine Woche bei Eric in Singapur, bekomme nach 5 Monaten erstmalig wieder ein gutes Glas Wein in die Hand. 2 ½ Monate Indonesien folgen: Sulawesi, die Togean Islands, Flores, Komodo Nationalpark, Bali, Lombok, die Gili Islands sorgen durch ihre Vielseitigkeit in Kultur, Religionen, Familientraditionen, Landschaft, Unterwasserwelt uvm. dafür, dass dieser Besuch mit Sicherheit nicht der letzte war. Ein „Hello Mister“ von lachenden Gesichtern klingt mir noch immer in den Ohren. Welch Kontrast nach einem halben Jahr Asien bietet sich mir dann im Anschluss – 6 Wochen Australien mit der abgelegenen Westküstenstadt Perth, dem rot leuchtenden Uluru (Ayers Rock) und der so von deutschen Backpackern dominierten Ostküste. 6 Tage Tauchsafari im nördlichen Great Barrier Reef, Partyvolk tummelt sich am Strand, Lagerfeueridylle erlebe ich mit den Aussies im Bergland. Seid 5 Wochen nun Neuseeland, welches (wenn es nicht gerade regnet) mit atemberaubender Landschaft aufwartet und erfolgreich die Maori-Identität für sich, die Touristen und die Nachkommenschaft bewahrt. Und somit habe ich also den Tag 275 vor mir, weitere 3 Monate die mich Stück für Stück noch hierbehalten und dann gen Osten bringen werden. Es bleibt spannend . . .

Keine Kommentare: