Dienstag, 20. Oktober 2009

gestapelte Pfannenkuchen ?

Und wieder einmal erlebe ich eine faszinierende Naturschönheit, ohne davor je gehört oder davon gesehen zu haben. Entsprechend ist meine Erwartungshaltung keine Erwartungshaltung gewesen, als ich die Westküste entlang fuhr und bei dem merkwürdig anmutenden Namen „Pancake Rocks“ Station machte (das erste Bild gehört natürlich nicht mit dazu, dieses Kunstwerk wurde eigenhändig kreiert). Das Rätsel dieser Gesteinsformation ist selbst unter Geologen noch nicht endgültig geklärt, für mich jedenfalls sieht dieser Küstenabschnitt mit all den flach übereinander geschichteten Steinplatten, den rauen Wellen während der Flut einfach nur beeindruckend aus. Ein weiteres Phänomen beeindruckt mich an den Küstenstreifen zudem immer noch, wie die Pflanzenwelt es schafft, sich unter solch unwirtlichen Lebensbedingungen aus den noch so schroffen Felsformationen Nahrung zu beschaffen, Halt zu finden, sprich Wind und Wetter zu trotzen, zu überleben.




Keine Kommentare: