Dienstag, 27. Oktober 2009

Vom Schweigen der Lämmer...

... ist hier im Rob Roy Valley, einem Teil des Mount Aspiring National Parks und etwa 1 Autostunde von Wanaka entfernt, nichts zu spüren. Es ist Oktober und Lämmerzeit. Tausende von kleinen Wollknäueln tollen auf den saftig grünen Wiesen herum. Während Mama Schaf fleißig am Grasen ist, suchen die Kleinen zielgenau Muttertiers Andockstation zum Milch saugen. Bei rund 45 Mio. Schafen in Neuseeland (zum Vergleich: es gibt nur rund 4,2 Mio. Einwohner) kann man sich in etwa vorstellen, wie viele junge Lämmer dem ersten Frühling entgegenfiebern und die Welt aus Schafssicht entdecken wollen. (Dazu übrigens mein persönlicher Buchtipp: Glennkill, ein Schafskrimi). Meine heutige Wanderung mit moderatem Anstieg führt mich aus dem Tal hinauf zum Rob Roy (da gabs doch mal einen schottischen Heldenfilm mit gleichem Titel...) Gletscher. Umgeben von Wasserfällen, so hoch das sie scheinbar im Nichts verpulvern und verschwinden, windet sich dieser strahlendweiße Gletscher am Fuße des Mount Aspiring gen Tal. Mit einem Sandwich, einer Flasche Wasser, einem Apfel und einer Tafel Schokolade (noch schön knackig kalt) genieße ich die intensive Sonne von meinem Stein aus sitzend und denke – das Leben ist schön.




Keine Kommentare: